Messe Nürnberg: Zweithöchster Umsatz mit über 165 Millionen Euro

Gute Voraussetzungen für 2012

  • Dezember 20, 2011
  • 291 views
  • Messe Nürnberg: Zweithöchster Umsatz mit über 165 Millionen Euro
    Messe Nürnberg: Zweithöchster Umsatz mit über 165 Millionen Euro

"Das Jahr 2011 lässt sich am ehesten als ‛heiter bis leicht bewölkt' beschreiben", fassen Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann, als neue Geschäftsführer der NürnbergMesse, die vergangenen zwölf Monate zusammen. "Das entspricht im Gesamtbild einer Zweijahresbetrachtung der von uns erwarteten Wetterlage", so beide weiter. Die NürnbergMesse rechnet bei Abschluss dieses Geschäftsjahres mit einem Umsatz zwischen 165 und 170 Millionen Euro (2009: 132,7 Millionen Euro) und wird somit den zweitbesten Wert seit Gründung 1974 erreichen. Das Jahresergebnis wird mit einem Fehlbetrag von rund fünfeinhalb Millionen Euro (2009: 6,2 Millionen Euro) prognostiziert. Damit schließen die Nürnberger gut 25 Prozent besser ab, als ursprünglich im Wirtschaftsplan eingestellt.
Insgesamt weisen die 172 Fachmessen, Kongresse, Publikumsveranstaltungen und Firmenevents im Portfolio der NürnbergMesse Group für 2011 leicht steigende Zahlen auf: 25.700 Aussteller (2009: 24.600) bei einer Nettofläche von 755.800 m² (2009: 738.500 m²) und 1,12 Millionen Besuchern (2009: 1,12 Millionen). "Besonders stolz aber sind wir auf einen außergewöhnlich hohen internationalen Anteil", freut sich Ottmann. Der internationale Besucheranteil ist um 28 Prozent auf 167.500 gestiegen, die internationalen Aussteller um 17 Prozent auf 9.514 und die internationale Nettofläche um 25 Prozent auf 216.000 m2. "Anders ausgedrückt: Zehn unserer Veranstaltungen hier am Messeplatz Nürnberg lagen mit dem Anteil an internationalen Ausstellern über dem bundesdeutschen Durchschnitt von 53 Prozent", so Fleck mit Blick auf den Messeplatz Deutschland. Und weiter: "Beim Besucheranteil überschreiten sogar 15 Veranstaltungen den Schnitt von 25 Prozent."
Die Vorrausetzungen für 2012 sind gut: Bereits heute zeichnet sich bei den 14 Fachmessen des ersten Halbjahres in Nürnberg ein Flächenwachstum ab. Unter den größeren Fachmessen stechen hier besonders die embedded world, die EUROGUSS und die IWA & OutdoorClassics heraus. Bei den kleineren tun sich die BIOGAS, die Perimeter Protection und die FeuerTRUTZ deutlich zweistellig positiv hervor.