In Verbindung mit der kontaktlosen Sensorzange HIOKI 9741 erfolgt eine kapazitive Kopplung, so dass an elektrischen Leitungen und Kabeln sofort die Störpegel angezeigt werden können.
Störausstrahlungen durch Energieversorgung, getaktete Netzteile, elektrische Umformer, Bahnnetze oder Funkstörstrahlung führen vermehrt zu Ausfällen oder zur Zerstörung von elektrischen Geräten oder Anlagen. Übertragen werden diese Störungen über Versorgungs-, Signalleitungen, Telekommunikations-, bzw. Datenleitungen, Erdverbindungen oder auch direkt durch elektrische Geräte.
Um diese Störquellen zu identifizieren und ausfindig zu machen, wurde der handliche Störsignaltester HIOKI 3144-20 entwickelt. Durch die berührungslose Zangenmessung entsteht keine Beeinflussung der angeschlossenen Geräte, nicht einmal eine Trennung der Verbindung zum Prüfobjekt ist erforderlich.
In 7 Frequenzbändern von 500Hz bis 30MHz werden die Signalpegel übersichtlich als Balken auf dem klar gegliederten LCD-Display angezeigt. Spitzenwertdetektion und Langzeitüberwachung mit Loggerfunktion sind für bis zu 64.000 Messdaten erfassbar. Die Versorgung erfolgt über Batterien oder über ein Steckernetzteil.
Messgerät Störsignal-Detektor Messgeräte
Mit dem Messgerät HIOKI 3144-20 können automatisch Störspannungspegel gemessen werden.
- von ASM Automation Sensorik Messtechnik GmbH
- Juni 30, 2009
- 266 views
- Sponsored content