Für die CRONOS-Messsysteme der imc Test & Measurement GmbH ist jetzt ein Profinet-Interface verfügbar. Damit ist es möglich, Geräte aus der CRONOS-Familie mit Industriesteuerungen, SPS oder Werkzeugmaschinen zu vernetzen.
In der Automatisierung unterstützen Feldbusse den Austausch von Maschinenparametern, Steuergrößen, Messwerten oder Alarmen. Hier hat sich Profinet als ein Kommunikationsstandard des echtzeitfähigen Industrial Ethernet etabliert. Als Nachfolger von Profibus(RS485) funktioniert Profinet auf Netzwerk-Basis (100 Mbit/s) und ist jetzt als Interface-Option für imc CRONOS Messsysteme verfügbar.
Bidirektionaler Echtzeit-Datenaustausch
Das PROFINET-IRT Interface erlaubt die Vernetzung eines imc CRONOS Messsystems in Anwendungen der Prozess- und Prüfstandsautomatisierung, in der Maschinenüberwachung oder im Condition Monitoring und ermöglicht den bidirektionalen Datenaustausch in Echtzeit. Das Interface ist nach Konformitätsklasse CC-C implementiert, und unterstützt damit Echtzeitfunktionalität insb. durch Mechanismen der Synchronisation (PTP) und reservierten Bandbreite (IRT = Isochronous Real Time). imc CRONOS wird damit zum vollwertigen IO-DEVICE und ist physisch in das Steuerungs-Netzwerk durch zwei dedizierte RJ45 Anschlüsse angekoppelt.
imc CRONOS ist als modulare High-End Messgeräteplattform für physikalische Größen seit über 10 Jahren am Markt eingeführt und wird von imc kontinuierlich weiterentwickelt. imc CRONOS Geräte sind für anspruchsvolle und vielkanalige Messaufgaben ausgelegt und kann als flexibles Messsystem für MSR-Lösungen (Messen-Steuern-Regeln) in einem breiten Spektrum von stationären und mobilen Applikationen eingesetzt werden. In stationären Industrieanwendungen zählen dazu einzelne Prüfstände und die Steuerung kompletter Prüffelder oder Condition Monitoring Überwachung von Maschinen.