E+E Elektronik stellt den EE800 Messumformer für Innenräume vor, mit dem sich CO2, Temperatur (T) und relative Feuchte (rF) in einem Gerät messen lassen. Zum Einsatz kommt der Messumformer in der Gebäudeautomatisierung, beispielsweise zur bedarfsgesteuerten Lüftung oder zur automatischen Raumklimaregelung. Passend zum Einsatzgebiet ist der EE800 in den für Steckdosen und Schaltern meistverwendeten Farben „Lichtweiß“, „Anthrazitgrau“ und „Weißaluminium“ erhältlich.
Modernes Design und Messverfahren
Neben einem modernen Design und den neuen Gehäusefarben punktet der EE800 vor allem durch seine „Inneren Werte“. So zeichnet sich das beim EE800 eingesetzte CO2 Infrarot-Messprinzip (NDIR-Zweistrahlverfahren) durch eine besonders geringe Schmutzempfindlichkeit aus. Durch die Autokalibration werden Alterungseffekte automatisch kompensiert, wodurch eine ausgezeichnete Langzeitstabilität gegeben ist. Zudem sorgt die werksseitige Mehrpunkt CO2- und Temperaturjustage für eine hohe CO2-Messgenauigkeit über den gesamten Temperatureinsatzbereich.
Digitale Ausführung zur einfachen Busintegration
Der multifunktionale Messumformer misst nicht nur CO2, Temperatur und relative Feuchte, sondern berechnet auch die Taupunkt-Temperatur. In der digitalen Ausführung mit Modbus RTU oder BACnet MS/TP-Schnittstelle ermittelt der EE800 noch weitere Messgrößen wie z.B. absolute Feuchte, Mischungsverhältnis oder spezifische Enthalpie.
Durch die digitalen Schnittstellen ist die Einbindung in ein Gebäude-Bussystem schnell und einfach möglich. Die Analogversion des EE800 verfügt über Strom- oder Spannungsausgänge und bietet zusätzlich einen optionalen, passiven Temperaturausgang. Mit einem USB-Adapter können die Geräte individuell konfiguriert werden.