Bei Feuchtesensoren kann eine anhaltend hohe relative Feuchte zu Beeinträchtigungen der Langzeitstabilität und Genauigkeit führen. E+E Elektronik hat deshalb seinen neuen EE211 Messumformer mit einem beheizten Messfühler ausgestattet. So kann auch unter Hochfeuchte-Bedingungen von mehr als 85% rF eine exakte und langzeitstabile Feuchtemessung gewährleistet werden. Der EE211 ist für die exakte Feuchte und Temperaturmessung unter kontinuierlichen Hochfeuchte- oder Kondensationsbedingungen gemacht. Der Messumformer kann beispielsweise zur Klimaregelung in der Obst- und Gemüselagerung, in Gewächshäusern oder Inkubatoren, zur Überwachung von Reifungsprozessen oder in der Pilzzucht eingesetzt werden.
Beheizter Feuchte-Fühler
Um die negativen Einflüsse dauerhafter Hochfeuchte auf das Sensorelement zu eliminieren, wird der Sensorkopf des EE211 Feuchte-Fühlers kontinuierlich beheizt. Durch die permanente Übertemperatur ist ein Betauen des Sensors ausgeschlossen. Kondensationsbedingte Schmutzablagerungen oder gar eine Korrosion des Sensors werden dadurch verhindert. Darüber hinaus schützt das einzigartige E+E Sensor-Coating die aktive Sensorfläche zusätzlich vor Verunreinigungen und korrosiven Einflüssen.
Messwerte und Schnittstellen
Auf Basis der vom Feuchte-Fühler gemessenen Feuchte- und Temperaturwerte berechnet der EE211 die Taupunkt-Temperatur. Ein separater, austauschbarer Temperatur-Fühler misst zusätzlich die Umgebungstemperatur. Aus Taupunkt-Temperatur und Umgebungstemperatur kalkuliert der EE211 letztendlich die exakte relative Feuchte, sowie weitere Messgrößen wie absolute Feuchte, Mischungsverhältnis, Feuchtkugel-Temperatur oder spezifische Enthalpie. Ausgegeben werden die Messwerte entweder über eine Modbus RTU Schnittstelle oder auf zwei analogen Strom- oder Spannungs-Ausgängen. Optional ist der EE211 mit einem flächenbündigen, hinterleuchteten Display erhältlich auf dem bis zu drei Messgrößen gleichzeitig angezeigt werden können. Dank Gehäuse-Schutzklasse IP65/NEMA 4 ist das Innenleben des EE211 optimal vor Verschmutzung und Beschädigungen geschützt. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die komplett versiegelte und somit vor Kondensation geschützte Messelektronik des Feuchte-Fühlers