MicroWire Sensor

RVmagnetics stellt den weltweit kleinsten passiven Sensor vor

  • MicroWire Sensor
    MicroWire Sensor
  • MicroWire Sensor
    MicroWire Sensor

RVmagnetics startet in die Zukunft der drahtlosen Messung mit dem weltweit kleinsten passiven Sensor für physikalische Messgrößen. In der Ära der sich fortentwickelnden IoT-Geräte und der Ausbreitung künstlicher Intelligenz in vielen Branchen sind hochgenaue, zuverlässige und ausreichende Daten die Grundlage.

der Forschungs- und Entwicklungsbereich von RVmagnetics hat die mageschneiderte MicroWire-basierte Lösungen entwickelt, um zuverlässige physikalische Messdaten von sonst unzugänglichen Orten zu generieren. 

Der MicroWire(Mikrodraht)-Sensor

Der MicroWire ist im Wesentlichen ein Verbundwerkstoff und besteht aus einer Metall-Legierung mit Glasbeschichtung. Aus einem Gramm Metall-Legierung können 100.000 Sensoren(Kilometer) hergestellt werden. RVmagnetics ist der einzige Hersteller dieser Sensoren.

Der MicroWire Sensor ist dünn und elastisch wie ein menschliches Haar und sendet präzise Echtzeitdaten einer Vielzahl von Messgrößen wie Temperatur, Druck, Strom, Magnetfeld, Vibration, Zug, Spannung, Torsion, Position und anderer physikalischen Messgrößen eines Werkstoffs. Die Glasbeschichtung, Elastizität, geringe Größe und die magnetischen Eigenschaften verleihen dem MicroWire unbestreitbare Vorteile:

  • die Möglichkeiten der Integration in feuchte, gefährliche, laute oder unzugängliche Umgebungen,
  • ohne chemische Beeinflussung der Umgebung,
  • ohne Beeinträchtigung der Messungen,
  • sehr geringe oder keine Erhöhung der Baugröße oder des Gewichts der Anwendung,
  • Verringerung des Bedarfs an zerstörenden Messungen usw.

Erfassungssystem

Sobald das passive MicroWire-Element platziert ist, benötigt es keinen direkten Kontakt oder eine Verdrahtung, um das Signal zu liefern. Zur Detektion der Signale des MicroWire wird die innovative, passgenaue Sensoreinheit benötigt, die von hochprofessionellen Wissenschaftlern als kundenspezifische Lösung, speziell für jede Anwendung entwickelt wird.

Der Messkopf besteht einfach aus 2 Spulen (normalerweise aus Kupfer), von denen eine den MicroWire durch ein Magnetfeld anregt und die andere die MicroWire-Antwort in der lokalen Umgebung empfängt (bis zu 10 cm Abstand), unabhängig davon, welche physikalische Größe gemessen werden soll.

Der Sensorkopf wird von einer CPU angetrieben, die sich bekanntermaßen, auch miniaturisieren lässt. Die digitalen Daten können (über WLAN, Bluetooth, SigFox, etc.) an die vom Kunden bevorzugte Software übertragen, in eine KI eingespeist, als Datengrundlage für die vorausschauende Wartung verwendet oder einfach nur für die zukünftige Verwendung gesammelt werden.

Anwendungsperspektiven

Die Kunden profitieren von erschwinglichen Sensoren, die gewöhnliche Materialien intelligent machen können. Die Sensoren werden für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, von der Überwachung des Zustandes und der Integrität verschiedener Strukturen, Maschinen und Batterien; über die vorbeugende und vorausschauende Wartung bis hin zu intelligenten Medizinprodukten (in vivo und in vitro).

Hier einige der spezifischen Anwendungsbeispiele:

Intelligenter Elektromotor

Möglichkeit der Messung direkt aus dem Motor heraus (unabhängig von der Baugröße). 
Obwohl der MicroWire selbst ein magnetisches Material ist, beeinträchtigt der magnetische Hintergrund eines Motors – selbst der stärksten – die Messungen nicht. 
Einbettung des Sensors in bereits vorhandene Motoren ohne, bzw. mit nur sehr geringer Gewichts- oder Größenzunahme. 
Hochgenaue Temperatur- und Vibrationsmessungen direkt von Welle, Lager, Stator usw. (der einzige Sensor, der die Daten liefern kann) mit einer Empfindlichkeit von bis zu 10.000 mal pro Sekunde.
Möglichkeit, der Datensammlung für die vorbeugende und vorausschauende Wartung des Motors zu nutzen, wodurch der Stromverbrauch verringert und Verschwendung vermieden wird.

Selbstüberwachende, sichere und intelligente Batterien

Lokales Temperatur-Management direkt aus der Batterie heraus.
Möglichkeit der Integration des MicroWire zwischen den Batteriezellen.
Hochgenaues und empfindliches System, das nicht von der rauen chemischen Umgebung innerhalb der Batterie beeinflusst wird.
Zerstörungsfreie Prüfung: berührungslose Messung, somit keine Funken- oder Zündgefahr (die Erfassungseinheit kann sich außerhalb der Batterie befinden, während sich der Sensor im Inneren befindet). 
Die Möglichkeit, dieser einzigartigen Datenerfassung, ermöglicht eine vorausschauende Wartung der Batterie sowie die Idee einer intelligenten und selbstüberwachten Batterie
Die fortlaufenden physikalischen Daten, die in der Batterie gesammelt werden, können helfen, den Ausfall einer Batterie vorherzusagen, lange bevor es dazu kommt und so schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Smarte Verbundwerkstoffe

Die MicroWires können während des Produktionsprozesses in die Schichten eines Verbundmaterials eingebettet werden.
Auf diese Weise kann sowohl der Produktionsprozess als auch das fertige Produkt überwacht werden, wenn sich der MicroWire im Verbundmaterial befindet.
Überwachen Sie eindeutig festgelegte Parameter in verschiedenen Materialien:

Delamination,
Risse,
Temperatur,
Druck,
Schwingungen,
Biegen,
Sonstiges.

Der Sensor verursacht keinen Materialfehler und verursacht im Verbundwerkstoff kein zusätzliches Gewicht.

Weitere interessante Möglichkeiten, die auch von der Industrie sehr positiv aufgenommen werden, sind die Fähigkeit des MicroWire, die Qualität von Blechen besser zu überwachen, intelligente Nieten/Schrauben, ID-Tags für Tracking- oder Fälschungsschutzanwendungen, Positionsbestimmung für medizintechnische Produkte/Sonden, smarte Implantate usw.

Der Gründer und CTO Rastislav Varga verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Grundlagen- und angewandten Forschung auf dem Gebiet des Magnetismus. Er wird durch ein Team von Team von Wissenschaftlern mit der gemeinsamen Erfahrung von mehr als 30 Jahren unterstützt, die aus verschiedenen Bereichen der Chemie, Ingenieurwesen, Elektronik kommen.