Mikrosensor für Elektromotoren

Platzsparende Lösung zur Erfassung mehrerer Messgrößen

  • Mikrosensor für Elektromotoren
    Mikrosensor für Elektromotoren

Das slowakische Unternehmen RVmagnetics hat eine Sensorlösung entwickelt, die in verschiedenen Branchen, wie z.B. Bauingenieurwesen, Antriebstechnik, Energie, Verbundwerkstoffe, eine Datenerfassung ermöglicht, wie sie bisher nicht möglich war.

Ermöglicht wird dies mit dem MicroWire-Sensor. Dieser Sensor ist dünn wie ein Haar und kann gleichzeitig Temperatur, Druck, Spannung, Torsion, Position, Strom und Magnetfeld messen. Die Messungen erfolgen berührungslos und in Echtzeit. Die Herstellung dieser MicroWires im industriellen Maßstab ist problemlos möglich. Das Unternehmen ist augenblicklich aktiv in die Entwicklung von Elektromotoren eingebunden. So entsteht ein Sensorsystem, das Echtzeit-Messungen von verschiedenen Teilen von Elektromotoren liefert und somit Möglichkeiten zur vorausschauenden Wartung und strukturellen Überwachung mit äußerster Genauigkeit schafft.

Platz und Kosten sparen

Mit der MicroWire-Messung lassen sich in Motoren Temperatur, Vibration, strukturelle Spannungen, Rotationsgeschwindigkeit und die Rotor-/Stator-Positionen erfassen. Nachteile bisheriger Überwachungslösungen für intelligente Elektromotoren, wie hohe Kosten und relativ höherer Stromverbrauch und Probleme bei der direkten Erfassung von Temperaturen im Inneren des Motors lassen sich so umgehen. 

Die Lösung ermöglicht Messungen in Echtzeit ohne das Änderungen am Design nötig sind. Der Stromverbrauch kann optimiert und die Motoreffizienz gesteigert werden. Durch die Fehlererkennung im Inneren des Motors lässt sich die Möglichkeit für vorausschauende Wartungskonzepte verbessern. 

Die Vorteile der MicroWire-Sensoren lassen sich auch in anderen Bereichen anwenden, insbesondere um sichere und intelligente wiederaufladbare Batterien, intelligente Verbundwerkstoffe usw. herzustellen.