Parker Hannifin hat die MX80-Linearpositioniersysteme erweitert. Der kompakte MX45S ist ein 45 mm breiter spindelgetriebener Miniatur-Positionierer. Wie sein Vorgänger wurde er für Erstausrüster entwickelt, die selbst unter beengten Platzbedingungen eine verlässliche lineare Positionierung benötigen.
Konzipiert wurde der MX45S insbesondere für Anwendungen, die kleine inkrementelle Bewegungen, eine Wiederholpräzision im Mikrometerbereich, leichtgängige Bewegungen und hohe Steifigkeit in einem ultrakompakten Gehäuse erfordern. Ausgestattet mit Anti-Creeping-Kreuzrollenlagern positioniert Parkers MX45S bis zu 7 kg schwere Lasten über die drei Standardhublängen (5, 15 und 25 mm). Der MX45S ist als Einzel- oder Mehrachssystem (x-y, x-z, x-y-z) erhältlich.
Beide Varianten des MX45S, sowohl mit einer hocheffizienten Trapezspindel als auch mit einer hochpräzisen Kugelumlaufspindel, liefern Vorschubkräfte bis 40 N bei linearen Geschwindigkeiten von 20 beziehungsweise 30 mm/s. Je nach verwendetem Encoder werden eine Wiederholgenauigkeit von bis zu ±1 µm und eine Präzision von 6 µm erreicht.
Zusätzlich bietet Parkers neuer Miniatur-Linearpositioniertisch verschiedene Optionen für die Anpassung an spezifische Anwendungsanforderungen, beispielsweise rotative und lineare Encoder sowie digitale End-/Maschinennullsensorenpakete. Um die Produkteinführungszeiten im Vergleich zu kundenspezifischen Lösungen zu reduzieren, können gleich elf vordefinierte Mehrachssystemkombinationen bestellt werden.
Aufgrund seiner hohen Präzision und Wiederholgenauigkeit ist Parkers MX45S unter anderem für Imaging- und Scanning-Anwendungen in der Medizintechnik, für Inspektionsanwendungen in der Halbleiterindustrie sowie verschiedene Anwendungen in der optischen Industrie geeignet.