Moxa bringt die industriellen 5G-Mobilfunk-Gateways der Serie CCG-1500 auf den Markt. Sie ermöglichen es, die Vorteile von Private 5G in industriellen Anwendungen zu nutzen. Mit 3GPP 5G-Konnektivität sowohl für Ethernet- als auch für serielle Geräte vereinfachen die Gateways industrielle Private-5G-Implementierungen, wie zum Beispiel Anwendungen für mobile Transportroboter (AGVs oder AMRs)* in der intelligenten Fertigung und Logistik.
Die Gateways der CCG-1500-Serie fungieren als ARM-basierte Medien- und Protokollkonverter mit einem integrierten 5G/LTE-Modul, das das Snapdragon® X55 5G Modem-RF System nutzt. Diese Industrie-Gateways, die in Zusammenarbeit mit Industriepartnern entstanden sind, umfassen eine breite Palette von Technologien und Protokollen, um Interoperabilität und Kompatibilität mit den wichtigsten 5G-RANs (Radio Access Networks) und 5G-Kernnetzen von Anbietern wie Ericsson, NEC und Nokia zu ermöglichen.
OT-zu-5G-Konversion
Die kompakten Gateways der CCG-1500-Serie bieten 5G-Geschwindigkeiten von bis zu 920 Mbit/s und eine seriell/Ethernet-zu-5G-Konversion für private Netzwerke. Damit unterstützen sie die Transformation und Ausweitung industrieller Abläufe durch die Überbrückung von OT-Netzwerken und 5G-Systemen. Ausgestattet mit zwei Gigabit-Ports und einem seriellen Port, bietet die CCG-1500-Serie robuste Konnektivität, die Dual-SIM-Unterstützung gewährleistet durch Carrier Failover zusätzliche Zuverlässigkeit.
Die äußerst energieeffizienten Gateways der CCG-1500-Serie können Ethernet- und seriellen Datenverkehr an ein Private-5G-Mobilfunknetz weiterleiten, um die dynamischen Netzwerkanforderungen von Industrieanwendungen zu erfüllen und gleichzeitig Kosten und Ressourcen zu sparen.
Die industriellen Gateways der CCG-1500-Serie zeichnen sich durch hohe 5G-Geschwindigkeit, ultraniedrige Latenz, erweiterter Sicherheit und Dual-SIM-Unterstützung aus. Damit gewährleisten sie redundante Mobilfunkverbindungen und nahtlose OT-IT-Kommunikation über 5G. Diese industriellen Gateways von Moxa verfügen über eine Reihe an gemeinsamen Netzwerk-Interoperabilitäts-, Zuverlässigkeits- und Sicherheitsfunktionen, die die Integration von 5G-Funktionen in bestehende industrielle Netzwerke und Systeme unterstützen.
5G-Ökosystem
Moxa hat ein spezielles Entwicklungsteam eingerichtet, das eng mit wichtigen Akteuren im 5G-Ökosystem zusammenarbeitet, um innovative 5G-Lösungen und Netzwerktechnologien zu entwickeln. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auch auf die Durchführung von Tests auf Modul- und Systemebene gemäß dem 3GPP 5G-Standard.