Die neue modulare 1HE AC-DC-Netzgeräteserie MU4 von TDK-Lambda ist mit ihrer sehr geringen Geräuschentwicklung besonders für Test- und Medizinanwendungen geeignet, bei denen hörbare Störungen auf ein Minimum reduziert werden müssen. Das modulare MU4 kann bis zu fünf isolierte und geregelte Ausgänge bereitstellen und bis zu 800W liefern. Alle Modelle der MU4-Serie verfügen über eine vollständige MOPPs-Isolierung (Means of Patient Protection), einschließlich des Ausgangs gegen Erde, um die Implementierung in medizinische Anwendungen mit BF-Rating zu vereinfachen. Weitere Fokusanwendungen sind Dental-, Test- und Messgeräte, professionelle Audiogeräte und Industrieanlagen.
Optimierte Kühlung
Mit der zum Patent angemeldeten intelligenten Lüftersteuerung wird die Drehzahl des MU4-Lüfters reduziert, wodurch ein hörbares Geräusch von nur 36 dBA erzeugt wird. Sein Mikrocontroller-Algorithmus überwacht die Temperatur des Primärwandlers und jedes Ausgangsmoduls, so dass die Lüftergeschwindigkeit für eine optimale Kühlung angepasst werden kann. Das flache, 1 HE hohe MU4 misst nur 89 x 41 x 257,5 mm (B x H x T), was ein kleineres Systemgehäuse ermöglicht. Zunächst sind neun Module verfügbar, die einen kontinuierlichen Spannungsbereich von 3,3V bis 104V mit Leistungen von 150W bis 480W bieten. Zu den Optionen gehören eine Standby-Spannung von 5V / 2A, ein Lüfter-Fail-Signal, Inhibit und Enable (für einzelne oder alle Ausgänge), DC-Good, PMBus™-Kommunikation und Current Share für Parallelkonfigurationen.
Mit einem Wirkungsgrad von bis zu 90 % arbeitet die MU4-Serie bei einer Eingangsspannung von 85 bis 264Vac und liefert 800W bei 180 bis 264Vac und 600W bei 90 bis 180Vac, wobei unterhalb von 90Vac ein Derating erfolgt. Der maximale Ableitstrom beträgt 300µA - einschließlich aller Toleranzen - und der Berührungsstrom ist <100µA. Das Netzteil kann bei Umgebungstemperaturen von -20°C bis +70°C betrieben werden, wobei oberhalb von 50°C ein lineares Derating auf 50% Last erfolgt