Die vernetzte Welt von heute führt zu einer hohen Komplexität und steigenden Anforderungen in der Entwicklung elektrischer Geräte. Mit OMNIMATE® 4.0 bietet Weidmüller die durchgängige und effiziente Lösung in der Anschlusstechnik, um Geräte und ihre Entwicklung zukunftssicher für das IIoT, das Industrial Internet of Things, zu rüsten.
OMNIMATE® 4.0 vereint dabei die schnelle Anschlusstechnologie SNAP IN, ein modulares, konfigurierbares Produktdesign für hybride Schnittstellen und die Lieferung von individuellen Produkten innerhalb von drei Tagen. Durch das Produktdesign aus Einzelscheiben sind dem Anwender vielfältige Kombinationsmöglichkeiten geboten, um beispielsweise Energie, Signale und Daten in einem einzigen Steckverbinder zu übertragen. Dank der SNAP IN-Anschlusstechnologie können auch flexible, feindrähtige Leiter ohne aufgecrimpte Aderendhülsen direkt angeschlossen werden. Die Anschlussstelle ist bei Auslieferung bereits geöffnet und ermöglicht dadurch eine sichere Verdrahtung in Rekordzeit. Damit sind die Verbinder für die industrielle, automatische Verdrahtung per Roboter einsetzbar. Die dazugehörigen Stiftleisten mit hoher Stiftpräzision und automationsgerechter Verpackung eignen sich sowohl für Wellen- als auch Reflowlötverfahren.
Von Energie bis Ethernet alles in einem Steckverbinder
Die Produktserien der OMNIMATE® 4.0 Leiterplattensteckverbinder sind zur Übertragung von Energie sowie Signalen einsetzbar und besitzen alle relevanten Zulassungen gemäß IEC 61984 und UL 1059 für industrielle Anwendungen. Auch die Datenübertragung mit Single Pair Ethernet (SPE) gemäß IEC 63171-2 ist bereits als eigenständiges Modul integriert. So lassen sich bedarfsgerecht hybride Kombinationen mit dem schnellen SNAP IN-Anschluss und der zukunftssicheren SPE-Datenübertragung, zum Beispiel für einen Motoranschluss, realisieren.
Um aus den unzähligen Kombinationsmöglichkeiten schnell das individuell passende Produkt zu erstellen, bietet OMNIMATE® 4.0 einen digitalen Produktkonfigurator. Die individuelle Zusammenstellung der Module erfüllt dabei immer die Normen IEC 61984 und UL 1059. Individuelle Beschriftungs- sowie farbige Bedruckungswünsche werden nach Bedarf im Konfigurator eingegeben.