Mit aktuell 900 Ausstellern, davon knapp 800 zur Motek - Internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung plus über 100 zur Bondexpo - Internationale Fachmesse für Klebtechnologien, zeigt sich der Messeveranstalter P. E. Schall auch bei deren 33. bzw. ihrer 8. Ausgabe zufrieden.
Dabei sei die Motek trotz ihres Bezugs im Namen seit vielen Jahren weit mehr als eine Fachveranstaltung für alle Belange der manuellen oder teil- bis vollautomatisierten Montage. Die Messe stehe nicht zuletzt auf der Basis ihres Konzepts auch für die Roboter-Automatisierung in allen relevanten Branchen, für den integrierenden Materialfluss in Produktions- wie in Distributionsbetrieben, für die hauptzeitparallele Prüfung und Qualitätssicherung in Fertigung, Konfektionierung und Montage, für das Handling in Verpackung und Kommissionierung und dergleichen Anwendungen mehr.
Des Weiteren hält die Motek mit dem Technologiepark Microsys am Thema Mikrotechnik fest, weil sich die Welt der teil-/vollautomatisierten Produktion und Montage im wachsenden Segment der Mikrosystemtechnik in anderen Dimensionen abspielt, als in der Fertigung von Konsumgütern und Industrieprodukten in bekannter Größe. Die sehr schnell fortschreitende Miniaturisierung von Bauteilen und Baugruppen, die wegen der gewünschten extrem hohen Leistungsdichte bei kompakten Endgeräte-Abmessungen und möglichst geringem Gewicht mit einer maximalen Funktionsintegration verbunden ist, verlangt zwingend auch nach neuen Strategien und Ausrüstungen eben für die effizient-wirtschaftlich Fertigung und Montage.
Die Ausstellerliste 2014 gibt es hier.