Motor-Getriebe-Einheit

für lineare Antriebslösungen

  • Motor-Getriebe-Einheit
    Motor-Getriebe-Einheit

Die Motor-Getriebe-Einheit RPM+ von Wittenstein wurde für lineare Antriebslösungen im High End-Bereich entwickelt, bei denen es aus anwendungstechnischer Sicht auf Merkmale wie z.B. verbesserte Kippmomente für mehr Kipp- und Systemsteifigkeit, hohe Positioniergenauigkeit und Montagefreundlichkeit ankommt. Die Motorwelle des permanenterregten Servomotors geht direkt in das Getriebe, d.h. das Getrieberitzel ist - ohne jedes weitere Zwischenbauteil - fester Bestandteil der Motorwelle. Diese mechanische Integration führt zu einer ersten Reduzierung der Baulänge. Außerdem sitzt die Bremse nicht mehr hinten am Motor, sondern wurde in dem Hohlraum unter dem Wickelkopf platziert, was weitere 10-15 mm einspart. Insgesamt erreicht die Motor-Getriebe-Einheit dadurch eine Baulängen-Einsparung von 30-50% gegenüber leistungstechnisch vergleichbaren Aktuatoren. Zudem bietet das Konzept dieses Aktuators den Vorteil einer extrem steifen Antriebsstrecke und damit einer optimalen Kraftübertragung.