Motorserie mit linearen Direktantrieben

Hohe Nennkraft und Geschwindigkeit für Mittel- und Hochspannungsanwendungen

  • Motorserie mit linearen Direktantrieben
    Motorserie mit linearen Direktantrieben

    Kollmorgen hat heute eine Erweiterung für seine IC Ironcore DDL-Motorenfamilie vorgestellt, die jetzt auch 400/480-VAC-gespeiste Anwendungen unterstützt. Der neue Motor mit linearem Direktantrieb bietet eine Dauerkraft von bis zu 8.211 N und eine Spitzenkraft von bis zu 13.448 N. Wird der Motor mit höheren Busspannungen betrieben, kann er seine Nennkraft außerdem auch bei höheren Geschwindigkeiten liefern. Damit eignet er sich ideal für Anwendungen wie Werkzeugmaschinen, Halbleiterfertigung, Batterieproduktion und industrielle Automatisierung, bei denen schwere Lasten schnell und präzise bewegt werden müssen.

    Für leichtere und kompaktere Maschinen

    In Anwendungen mit einer Busspannung von 400 oder 480 VAC kann der IC Ironcore DDL einen Transformator überflüssig machen, der sonst erforderlich wäre, um einen Motor mit einer niedrigeren Spannung zu betreiben. Außerdem kann ein Motor, der mit einer höheren Spannung betrieben wird, eine bestimmte Leistung mit einer geringeren Stromstärke erbringen. Die geringere Stromaufnahme in einer Anwendung mit höherer Spannung ermöglicht die Verwendung eines kleineren Antriebsverstärkers und eines Kabelsatzes mit einem kleineren Querschnitt.

    Kleinere Antriebe, leichtere Kabel und der Verzicht auf Transformatoren ermöglichen Maschinenbauern die Verwendung kleinerer Schaltschränke mit geringerem Kühlbedarf. Darüber hinaus bietet der neue Motor auch eine Wasserkühloption, die die kontinuierliche Kraftleistung um bis zu 40 bis 60 % erhöht, was die Spezifikation eines kleineren Motors ermöglicht. All diese Vorteile tragen zu einem leichteren, kompakteren und nachhaltigeren Maschinendesign bei, das einfacher und kostengünstiger zu bauen ist und sowohl OEMs als auch ihren Kunden einen Mehrwert bietet.

    Vielseitige Lösungen für Kunden weltweit

    Ein weiterer Vorteil des IC Ironcore DDL-Motors besteht darin, dass OEMs globale Märkte bedienen können, ohne ihre Maschinen für jede Region wesentlich anpassen zu müssen. Die Busspannung von 240/400/480 VAC erfüllt die Anforderungen der meisten Kunden in Nordamerika, Europa und Asien. Der Motor ist UL- und CE-zertifiziert sowie RoHS- und REACH-konform, was den Zulassungsprozess für den Verkauf von Maschinen in jedem Zielmarkt weltweit vereinfacht.