Die kaum wahrnehmbare elastische Auslenkung gibt einen Druck auf das Piezoelement, welches physikalischen Druck in elektrisches Potential wandelt. Dieser Druck reicht aus, um ein klares, potentialfreies Signal auszugeben, was dank den eingesetzten Halbleiterbauteilen möglich ist. Dank der geschlossenen Oberfläche weist das Produkt eine Dichtigkeit nach IP69k auf und ist somit absolut dicht. Im Gegensatz zu Tastern mit mechanischem Hub kann sich keinerlei Schmutz ansammeln. Diese Eigenschaft ist bei hygienerelevanten Applikationen wie beispielsweise im Medizin- oder Lebensmittelverarbeitungssegment oder in Aussenanwendungen von zentraler Bedeutung.
Die nun neu dazu gekommene Produkterweiterung mit der Multicolorbeleuchtung erweitert den Anwendungsbereich der Schurter PSE Familie deutlich. Die PSE Serie mit Multicolor-Beleuchtung ist in den Durchmessern 22 mm, 24 mm, 27 mm sowie 30 mm erhältlich. Um die Integration in Kundenapplikationen möglichst einfach zu gestalten, sind die Litzen in den jeweiligen Beleuchtungsfarben codiert und werden mit einem Spannungsbereich von 5-28 VDC, bei gleichbleibender konstanter Helligkeit versorgt. Als Standardvariante wird rot-grün-blau, mit der Möglichkeit auf die Farben gelb, cyan, magenta und weiss, welche mittels additiver Farbmischung realisiert werden, angeboten. Sobald 2 oder 3 Litzen gleichzeitig mit Spannung versorgt werden, ergibt sich eine Mischfarbe. Weiter wird die Variante RGY als Standardvariante angeboten, welche die klassischen Ampelfarben rot-grün-gelb aufweisen und keine additive Farbmischung benötigen um die Farbe gelb darzustellen.
Auf Kundenwunsch kann auf die Spannungsversorgung sowie interne Vorwiderstände verzichtet werden. Dies schafft die Möglichkeit, ein sehr breites Farbspektrum darzustellen, dafür braucht es in der Applikation einen Mikrokontroller, welcher die LED's des Tasters ansteuert. Dies ermöglicht beispielsweise die Beleuchtung in der vorgegebenen Firmenfarbe und unterstützt damit Designansprüche, um dem Thema Corporate Identity gerecht zu werden. Ausserdem besteht die Möglichkeit, die Helligkeit je nach Ausführung zu variieren, was auch eine Dimmung zulässt.
Die Multicolor-Beleuchtung ermöglicht auch mehrfarbige Statusindikationen. Diese werden heute bereits kundenspezifisch z.B. in Schleusenzugängen zu Laborräumen eingesetzt: Mit dieser Ampelanzeige ist intuitiv verständlich, ob man den Laborraum betreten darf, der Raum aktuell besetzt ist oder ob der Raum gerade gereinigt wird. Somit wird der PSE Taster zu einem interaktiven Eingabeelement, welches gleichzeitig über die Ringbeleuchtung ein Zustandsindikator ist.
Die PSE Serie gibt es in diversen Ausführungen. Diese reichen vom Edelstahlgehäuse mit "Marinegrade"-Edelstahl bis hin zu verschieden-farbig eloxierten Aluminiumgehäusen.
Alternativ zu den Multicolor-Erweiterung wird die PSE Serie auch in der EX Version mit ATEX Zertifizierung für explosionsgefährdete Anwendungen angeboten, welche speziell im Kontext von Gasen und brennbaren Flüssigkeiten wie beispielsweise in der Petrochemie verwendet werden.
Für vandalismusgefährdete Anwendungen gibt es eine spezifische Version, den PSE HI, mit einem IK06 Rating, welches in Kombination mit einem Piezoelement einzigartig auf dem Markt ist.
Der Anbieter ist darauf spezialisiert, Bedürfnisse auch kundenspezifisch abzudecken. Dies kann von speziellen Eloxalfarben, Oberflächenbeschichtungen, Kabelkonfektionierung bis hin zur Integration in beigestellten Baugruppen reichen.
Zusammengefasst ist die PSE Linie ideal für Anwendungen, bei welchen Hygiene, Reinigbarkeit, optisches Feedback oder der Einsatz im rauen Umfeld von zentraler Bedeutung sind.