Nachwuchskampagne für Berufe in der Lineartechnik

VDMA-Fachverband Antriebstechnik präsentiert neuen Film

  • Juli 10, 2013
  • 64 views
  • Nachwuchskampagne für Berufe in der Lineartechnik
    Nachwuchskampagne für Berufe in der Lineartechnik

Ab sofort bewirbt der VDMA-Fachverband Antriebstechnik mit einem neuen Film die Branche der Lineartechnik als attraktiven Arbeitgeber für junge Techniker und Ingenieure. Der dreiminütige Film ist Teil einer Nachwuchskampagne für Berufe in der Lineartechnik, die eine wichtige Schlüsseltechnologie für die Produktion darstellt und maßgeblich am Erfolg des deutschen Maschinenbaus beteiligt ist.

"Lineartechnik aus Deutschland gehört weltweit zur Spitzenklasse. Um diese Position für die Zukunft zu sichern, gilt es für die Branche im Wettbewerb um die besten Köpfe präsent zu sein. Der Film ist dazu ein wirkungsstarkes Mittel und zugleich eine Art Visitenkarte für die Lineartechnik", so Klaus Jäger, Vorsitzender des Arbeitskreises Lineartechnik im VDMA und Geschäftsführer der ATLANTA Antriebssysteme E. Seidenspinner GmbH & Co. KG.

Wichtig war den Unternehmen aus dem VDMA-Arbeitskreis Lineartechnik, das breite Anwendungsspektrum der Lineartechnik aufzuzeigen und deren Bedeutung für die industrielle Produktion. "Lineartechnik ist für die Herstellung unzähliger Produkte essentiell und verrichtet zugleich in vielen Anwendungen im Hintergrund ihren wichtigen Dienst. Das gilt es den Jugendlichen darzustellen, denn dann wird schnell deutlich, wie interessant und vielseitig die Branche als Arbeitgeber ist", so Ralf Steinmann, Geschäftsführer der Lineartechnik Korb GmbH und Projektleiter der Nachwuchskampagne.

Begleitend zum Film, der im Rahmen von Messen und Veranstaltungen zur Nachwuchsansprache eingesetzt werden soll, wurde die Webseite www.lineartechnik-bewerbung.de eingerichtet. Die Seite gibt Informationen rund um die Lineartechnik. Zahlreiche Firmen verlinken zudem von dort zu ihren Jobportalen.