Der VDMA Fachverband Software und Digitalisierung hat einen Nachwuchspreis zum Thema „Digitalisierung im Maschinenbau” für Abschlussarbeiten aus den Fachbereichen Ingenieurwissenschaften und Informatik ins Leben gerufen. Nachwuchskräfte, die praxisbezogene Lösungen für die digitale Transformation im Maschinen- und Anlagenbau erarbeitet haben, sollen damit gefördert und gewürdigt werden.
Entscheidendes Kriterium für die Nominierung ist die herausragende Qualität der Abschlussarbeit als Bachelor, Master, Diplom-Ingenieur oder Diplom-Informatiker und ein Empfehlungsschreiben vom Betreuer. Teilnehmen können Studierende und Absolventen von Universitäten und Hochschulen aus Deutschland. Die einzureichende Abschlussarbeit hat außerdem schwerpunktmäßig die Digitalisierung in einem Unternehmen des Maschinen- oder Anlagenbaus beispielsweise in Produktion, Logistik, Vertrieb, Service/Kundendienst oder der Produktentwicklung vorangetrieben und wurde mit der Note „sehr gut“ bewertet. Die Auswahl des Preisträgers erfolgt im Herbst 2017 durch eine vom Vorstand des Fachverbandes benannte Jury.
Weitere Informationen zum Nachwuchspreis Digitalisierung im Maschinenbau und zur Teilnahme unter: http://sw.vdma.org/viewer/-/article/render/17059973. Der Einsendeschluss an den Fachverband ist der 1. September 2017.