Neuer Standort für chinesische Jumo-Tochtergesellschaft

Unternehmen ist seit Anfang 1990 in China aktiv

  • Dezember 5, 2014
  • 351 views
  • Juno-Exportleiter Reiner Riedl (zweiter von rechts) und Stefan Dette (zweiter von links), Geschäftsführer der chinesischen Tochtergesellschaft, bei der Schlüsselübergabe für den neuen Unternehmensstandort in Dalian.
    Juno-Exportleiter Reiner Riedl (zweiter von rechts) und Stefan Dette (zweiter von links), Geschäftsführer der chinesischen Tochtergesellschaft, bei der Schlüsselübergabe für den neuen Unternehmensstandort in Dalian.

Der neue Firmensitz der chinesischen Jumo-Tochtergesellschaft "Jumo Automation Dalian Co. Ltd" wurde vor wenigen Tagen übergeben. Der Fuldaer Spezialist für Mess- und Regeltechnik legt damit den Grundstein für das weitere Wachstum im Reich der Mitte.

Jumo ist bereits seit Anfang 1990 in China aktiv, im Jahr 2000 wurde eine eigene Tochtergesellschaft gegründet. Die damals angemieteten Büro- und Produktionsflächen in einem Industriepark im südchinesischen Dalian stoßen mittlerweile an unüberwindliche räumliche Grenzen. Gleichzeitig steigt der jährliche Umsatz teilweise im zweistelligen Prozentbereich, die Zahl der Mitarbeiter liegt derzeit bei über 400. Dazu kommen noch sechs Verkaufsbüros im ganzen Land.

Aufgrund der weiterhin positiven Prognosen hat die Geschäftsleitung der Jumo-Unternehmensgruppe deshalb beschlossen, einen neuen Standort für die Tochtergesellschaft Jumo Automation Dalian Co. Ltd. zu erschließen. Im neuen Gebäude, das vor wenigen Tagen an den Jumo-Exportleiter Reiner Riedl und an den Geschäftsführer der chinesischen Tochtergesellschaft Stefan Dette übergeben wurde, stehen 15.000 m² Fläche für Produktion und Verwaltung zur Verfügung. Damit verdoppelt sich die bisherige Fläche nahezu und es ist auch genügend Raum für die zukünftige Unternehmensentwicklung vorhanden. Der Firmenumzug wird im September 2015 abgeschlossen sein.

"China spielt eine wichtige Rolle in unserer Internationalisierungs-strategie", erläutert Michael Juchheim, geschäftsführender Jumo-Gesellschafter. Als Produktionsstandort - insbesondere für Temperaturfühler - könne von Dalian aus das enorme Marktpotenzial in ganz Asien für Jumo erschlossen werden. Darüber hinaus werden Produkte, die in Deutschland hergestellt werden, in das Reich der Mitte exportiert und über die chinesische Tochtergesellschaft vertrieben.

"Das weltweite Jumo-Produktionsnetzwerk wird durch die Erweiterung in China und den geplanten Neubau am Stammsitz in Fulda deutlich gestärkt und unsere Flexibilität und Schlagkraft erhöht sich weiter", betont auch der geschäftsführende JUMO-Gesellschafter Bernhard Juchheim. Jumo verfügt über 24 Tochtergesellschaften rund um den Globus, 13 davon sind Produktionsstandorte.