Je nach Ausstattung, Basic oder Advance, können weitere Parameter per APP via NFC eingestellt werden. Nach dem Download der Wachendorff WDGN-App auf das Smartphone können die gewünschten Parameter und Werte berührungs- und spannungslos konfiguriert werden, ggfls. auch durch die Umverpackung. Erstellte Drehgeber-Konfigurationen können unter unterschiedlichen Namen abgespeichert, jederzeit wieder geladen und auf einen anderen Geber übertragen werden. Damit können bei unterschiedlichen Anwendungen gespeicherte Konfigurationssätze für den Drehgeber verwendet werden. Den Konfigurationssatz eines Drehgebers lassen sich jederzeit nach Eingabe der PIN auslesen, speichern, teilen und für andere Drehgeber weiterverwenden. Für die Sicherheit wird das Prinzip PIN und PUK verwendet.
Für den Anwender ergeben sich verschiedene Vorteile:
In der Entwicklungsphase, bei Unsicherheiten welche Impulszahl der Drehgeber zum optimalen Lauf einer Applikation benötigt, bietet der WDGN-Drehgeber die nötige Flexibilität, die optimale Impulszahl auszutesten. Sobald die optimale Konfiguration steht, erhält der Anwender für den Einsatz in der Serie einen Drehgeber in der gleichen technologischen Ausstattung – aus Kostengründen jedoch ohne NFC-Antenne. Eine zweite Qualifizierung ist nicht mehr erforderlich.
Optimales Ersatzteil-, Logistik- und Lagermanagement wird möglich. Nie wieder wird ein Drehgeber mit einer falschen Impulszahl versendet. Denn mit der kostenlosen App auf dem Smartphone wird per NFC, ganz ohne Internetverbindung, mit dem Drehgeber kommuniziert und die gewünschten Parameterwerte können vom Empfänger just-in-time eingestellt werden.
Die WDGN-Drehgeber bieten in der Anwendung eine sehr hohe Auflösung von bis zu 16.384 I/U in sehr kompakter Ausführung ab 36 mm. Damit können hochpräzise Messungen auf kleinstem Bauraum realisiert werden.