Nicht zu übersehen, nicht zu überhören

Optische und akustische Signale für die Sicherheit

  • Der Signalturm LA6 mit über 4000 Farben: Speziallinsen für eine gute Sichtbarkeit der Blinksignale, eine USB-Schnittstelle für den Download der Programmiersoftware, das wasserfeste Sound-Modul im Leuchtenfuß und den Lautstärkeregler im Leuchtenkopf
    Der Signalturm LA6 mit über 4000 Farben: Speziallinsen für eine gute Sichtbarkeit der Blinksignale, eine USB-Schnittstelle für den Download der Programmiersoftware, das wasserfeste Sound-Modul im Leuchtenfuß und den Lautstärkeregler im Leuchtenkopf
  • Kann zusätzlich mit einem akustischen Buzzer ausgerüstet werden: Der LED-Signalturm LS7 mit seinem eleganten Design
    Kann zusätzlich mit einem akustischen Buzzer ausgerüstet werden: Der LED-Signalturm LS7 mit seinem eleganten Design
  • Die Signalleuchten von Patlite eignen sich insbesondere für den Einsatz in hygienisch anspruchsvollen Umgebungen wie der Lebensmittelindustrie.
    Die Signalleuchten von Patlite eignen sich insbesondere für den Einsatz in hygienisch anspruchsvollen Umgebungen wie der Lebensmittelindustrie.

Autorin: Adriane Richter, Leitung Marketing Patlite Europe

 

Rot heißt stehen, Grün heißt gehen - schon im Kindesalter lernt man, worauf die Lichter von Ampelanlagen hinweisen. Optische Signalgeber sind in unserem Alltag allgegenwärtig und weisen auf Gefahren, Betriebszustände oder Hindernisse hin. Bei stationären Maschinen, Anlagen oder Produktionsplätzen ist es ebenfalls die Signaltechnik, die optisch oder auch akustisch auf bestimmte Zustände aufmerksam macht.

 

Patlite stellt seit mehr als 60 Jahren optische und akustische Warnsysteme her. Neben Drehspiegelleuchten, akustischen Alarmgebern und LED-Arbeitsschutzleuchten zählen auch LED-Signalleuchten zum Produktangebot. Zu den Produktvorteilen der Signaltürme zählen nicht nur die exzellente Sichtbarkeit und die starke Leuchtintensität, sondern vor allem der patentierte Prismenschliff der Linsen kombiniert mit ultrahellen und gleichzeitig energiesparenden LEDs. Die einzelnen Elemente sind aus temperaturbeständigem, schlagfestem Polykarbonat-Harz gefertigt, das sich durch eine hohe Lebensdauer und eine gute Lichtdurchlässigkeit auszeichnet. Das garantiert gute Sichtbarkeit aus allen Richtungen und größerer Entfernung.

Auf jeder Maschine leicht installierbar
Die von Patlite hergestellten Signalleuchten sind in unterschiedlichsten Größen, Ausführungen, mit verschiedenen Betriebsspannungen und Konformitäts­standards erhältlich. Das modulare Design vereinfacht Konfiguration und Montage. Muss die Maschine trasnportiert werden, lassen sich die Leuchten leicht abnehmen - das verringert Transportvolumen und -kosten. Mit drei kleinen Gewindestangen sind die Leuchten direkt auf ebenen Flächen montierbar. Zusätzlich sind Zubehörteile für eine Rohr- oder Wandmontage erhältlich. Weiterhin bietet Leuchtenspezialist Patlite zur Ergänzung Sprachausgabemodule, Türme mit CC-Link für "Open-field"-Netzwerke sowie explosionsgeschützte Leuchten für leicht entflammbare oder explosive Umgebungen an.

Die LED-Module sind in den Farben Rot, Gelb, Grün, Blau und Weiß/Transparent erhältlich. Maximal fünf Module sind bei frei wählbarer Farbfolge untereinander austausch- sowie stapelbar. Auch nach der Installation lässt sich die Reihenfolge ändern sowie bei Bedarf das eine oder andere Modul ohne Neuverkabelung hinzufügen oder entfernen. Die Anschlusskabel der Signaltürme sind passend zu den LED-Modulen farbcodiert, was Anschluss und Zuordnung erleichtert.

LED-Leuchten im Baukastensystem
Die modular aufgebauten Anzeigeleuchten der Serie LU von PATLITE bieten zahlreiche Variationsmöglichkeiten: Zwei verschiedene Durchmesser, bis zu fünf stapelbare LED-Module, die sich beliebig kombinieren lassen, ein optionales Klangmodul und die Aufrüstung mit wartungsarmen Stroboskop-Modulen. Die LED-Türme der LU-Serie sind in zwei verschiedenen Säulendurchmessern erhältlich: 50 Millimeter (LU5) und 70 Millimeter (LU7).

Im modularen Baukastensystem der LU7 hat der Anwender die Wahl zwischen verschiedenen Sockelmodulen in den Farben Elfenbein, Silber und Schwarz, auf die er bis zu fünf Standard- oder Stroboskop-LED-Module setzen kann. Die Verdrahtung der Module in Rot, Gelb, Grün, Blau und Transparent/Weiß erfolgt über einen Klemmenblock. Eine Farbcodierung macht den Anschluss zu einem Kinderspiel: Jede Klemme ist in der Farbe des jeweiligen LED-Kuppelglases gefärbt. Dank praktischem Bajonettverschluss können die Farbmodule auch nach der Installation beliebig neu kombiniert werden. Dank der Klemmtechnik ist dabei eine aufwendige Neuverkabelung nicht erforderlich.

Mit einem Durchmesser von 25 Millimetern sind die Signalleuchten des Typs ME mit klaren Linsen und farbigen LEDs besonders schlank und finden sich daher vor allem auf kleineren Maschinen wie Druckern oder Montageanlagen für Uhren sowie medizinischen Geräten. Korrosionsfestes, eloxiertes Aluminium verleiht dem Gehäuse ein elegantes Aussehen. Es lässt sich dank Vormontage und entsprechender Vorverdrahtung einfach installieren. Lediglich eine einzige Bohrung ist dazu erforderlich. Die Länge des Säulenkörpers reicht von 40 bis 200 Millimeter, die längere Variante ist besonders für Maschinen von Fertigungsstraßen geeignet.

Ein optionales Signalhorn ist für die grazilen Signalleuchten des Typs MP erhältlich (Gehäusedurchmesser 30 mm, Die MP-kompatible Buzzer-einheit lässt sich mit dem sog. Buzzer-Bracket, einer speziellen Befestigungseinheit, einfach auf der obersten LED-Einheit befestigen. Mit einem einfachen Klick erfolgt dann das Aufsetzen des Signalhorns. Ab Werk ist ein maximaler Tonpegel von 80 dB (bei 1 m) eingestellt. Die MP-Leuchten lassen sich auf einer ebenen Oberfläche mit nur einer Bohrung direkt montieren. Sie sind mit NPN- oder PNP-Transistoren mit offenem Kollektor kompatibel und verfügen über die Schutzklasse IP 65. PATLITE bietet die MP-Signalleuchte auch mit optionalem M12-Stecker sowie für andere Einsätze als Typ MPS mit einem kurzen Gehäuse von nur 45 Millimetern an.

Akustik unterstützt Optik
Absolute Funktionalität und ein elegantes Design zeichen die Signalleuchte LS7 aus, die sich insbesondere für den Einsatz in hygienisch anspruchsvollen Anwendungen wie der Lebensmittel-, der pharmazeutischen, medizinischen oder chemischen Industrie eignet. An der absolut glatten Gehäuseoberfläche haften weder Wasser noch Staub. Es liegen keine Schrauben, Halterungen und andere Metallteile frei, die Schmutznester verursachen könnten. LS7 ist als 3- oder 5-stufiges Modell erhältlich. Verschiedene Anbringungsmöglichkeiten und ein optionaler M12-Stecker erleichtern die Installation. Optional bietet Patlite für den Signalturm einen akustischen Signalgeber, den sog. Buzzer, an. Ein akustisches Signal verstärkt die Dringlichkeit der optischen Anzeige und erhöht damit in bestimmten Situationen die Aufmerksamkeit. Die Tonfrequenz durchdringt mit bis zu 85 dB auch laute Maschinengeräusche, die gewöhnlich andere Signalgeber übertönen.

Für den Einsatz in Umgebungen mit starken Vibrationen und Erschütterungen (2 g) eignen sich die Hybrid-Signaltürme der Serie LKEH, die mit einem zusätzlichen Signalhorn ausgestattet sind. Sie garantieren mit einem Durchmesser von 100 mm nicht nur eine gute Sichtbarkeit auch aus größeren Entfernungen, ihre Hörbarkeit ist auch in lauten Umgebungen sichergestellt. Stufenlos lässt sich die Lautstärke zwischen 0 und maximal 105 dB (bei 1 m) regeln. In der Basisvariante FE ist das Modell mit insgesamt 32 verschiedenen Alarmtönen lieferbar, die FV-Ausführung verfügt über eine Kapazität für Ansagen bis zu 64 Sekunden und kann mit Hilfe einer SD-Card mit neuen Sprachnachrichten oder Musik bespielt werden.