Die"open frame" Class II-Netzteile aus dem Hause Recom haben eine Ausgangsleistung von 48W (RAC48/OF) und 60W (RAC60/OF). Die 2"x4" großen Module arbeiten mit einem Wirkungsgrad von bis zu 85% und verfügen auch bei höheren Umgebungstemperaturen jenseits von +50°C noch über eine gute Performance, sodass in der Regel auf den Einsatz eines Lüfters verzichtet werden kann.
Beide Serien sind mit über Trimmer fein justierbareren Ausgangsspannungen von 5, 12, 15 und 24VDC lieferbar. Sie sind zuverlässig gegen Kurzschluss, Überspannung und Überlast geschützt und bis 3kVAC/1 Minute isoliert. Durch einen weiten Eingangsspannungsbereich von 90V bis 265VAC können sie weltweit eingesetzt werden.
Dank einer mit 60ms sehr lange Überbrückungszeit ist selbst bei schlechter Netzqualität mit starken Spannungsschwankungen ein zuverlässiger Betrieb gewährleistet. Auch im Leerlauf sind die Module sehr sparsam und verbrauchen weniger als 0.5W. Somit entsprechen sie den strengen Vorgaben der ErP-Richtlinie.
Die Module können bei Umgebungstemperaturen von -20°C bis +70°C (derating) betrieben werden. Beim Design wurde besonders auf die Verwendung hochwertiger Komponenten geachtet, um einen langen, störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Die MTBF ist mit 450.000h spezifiziert. Die Garantiezeit beträgt 3 Jahre. Beide Geräteserien sind nach EN 55022 EMC (class B), IEC 60950-1 CB Report, EMC+ LVD CE, FCC und UL zertifiziert.