Mit der Vorstellung der neuen AMM-Serie erweitert Lika Electronic seine Palette an modularen Gebern. Die optischen Absolutwertgeber sind als Einbau-Kit konzipiert und können so direkt auch in anspruchsvolle und platzkritische Applikationen integriert werden. Alle Geber der Serie zeichnen sich durch ein kompaktes Gehäuse sowie eine hohe Auflösung und Genauigkeit aus.
Für Wellendurchmesser von 12 bis 50 mm
Die sehr kompakte, flache und gehäuselose Bauweise sowie die durchgehende Hohlwelle ermöglichen den Einbau in Robotergelenken, Hohlwellenmotoren, Torquemotoren, Gelenkachsen und andere mechanische Baugruppen zur Kraftübertragung. Das Design der Module orientiert sich an den gängigen Motorgrößen mit Wellendurchmessern zwischen 12 und 50mm. Um die Montagezeit zu verkürzen, werden die Gebermodule vorkalibriert ausgeliefert. Die Montage der Module auf der Motorwelle kann so ohne aufwendige Justagearbeiten erfolgen. Der Entfall von Gebergehäuse und Anbaumechanik bringt auch einen Vorteil der Kostenreduzierung mit sich. Der Betriebstemperaturbereich liegt zwischen -40°C und +100°C. Die Kit-Encoder werden vorkalibriert geliefert.
Die Positionsrückmeldungen erfolgt über SSI oder BiSS-C oder RS485-Schnittstelle mit einer Auflösung von bis zu 21 Bit Singleturn und von bis zu 40 Bit Multiturn. Die Genauigkeit ist von ±0,010°. Eine zusätzliche Inkrementalspur liefert von bis zu 1024 1Vss Sinus/Cosinus-Ausgangssignale pro Umdrehung für die Drehzahlrückführung und eventuelle Interpolation.