Präziser, kleiner, sicherer: So sollen Drehgeber der Zukunft sein. Mit dem iC-RB ergänzt iC-Haus seine Produktpalette um einen weiterentwickelten optischen Twin-Scan-Encoder-IC mit einer herausragenden absoluten Auflösung von 24 Bit im Control Channel und 15 Bit im Safety Channel, der somit nun auch stand-alone, d.h. ohne externe Interpolation für hochauflösende Sicherheitsencoder, zum Einsatz kommen kann.
Das innovative Konzept: Der Absolutwertencoder-IC verfügt über zwei separate und unabhängige Kanäle, sodass er die hohen Redundanzanforderungen von funktionalen Sicherheitskonzepten bis SIL3 bzw. PLe bei der Positionserfassung erfüllt. Vorteile der Single-Chip-Lösungen sind das kompakte Design (38-pin optoQFN, 7x5x1 mm), eine einfache Justage dank großer Toleranzen und eine beschleunigte Entwicklung und Zertifizierung von Safety-Drehgebern. Der iC-RB lässt sich insbesondere für SIL-Drehgeber sowie Motor-Feedback-Systeme mit Single- oder Multiturn-Funktion einsetzen. Die iC-RB Series unterstützt Codesscheiben mit einem Durchmesser von 26,5 mm bis 42,5 mm.
Kompatibel mit BiSS-Safety-Protokoll
Der iC-RB tastet über zwei autonome Kanäle jeweils eine 10-Bit-Pseudo-Random-Spur (PRC) auf der Codescheibe ab. Zusätzlich lesen zwei hochauflösende Phased-Array-Fotosensoren eine inkrementelle Spur mit 1024 Zyklen pro Umdrehung. Die so erzeugten Sin/Cos-Signale dienen zur On-Chip-Interpolation, um die Auflösung zu erhöhen. Im Control Channel wird so eine exzellente Auflösung von 24 Bit erreicht. Die Wiederholgenauigkeit liegt bei max. 18 Bit – und zwar ganz ohne aufwendigen Abgleich, was die Inbetriebnahme deutlich vereinfacht. Dank des 5-Bit-Real-time-Interpolators stellt der Safety Channel 15-Bit-Positionswörter zuverlässig zur Verfügung. Control Channel und Safety Channel bieten eine BiSS-Slave-Schnittstelle, die mit dem BiSS-Safety-Protokoll kompatibel ist, und eine SSI-Master-Multiturn-Schnittstelle, um zwei unabhängige externe Multiturn-Zähler anzuschließen.
Für noch höhere Anforderungen an Auflösung, Wiederholgenauigkeit, Konfigurierbarkeit und Diagnose bietet iC-Haus mit dem 15-Bit-Twin-Scan-Encoder-IC iC-RZ und dem externen 13-Bit-Sin/Cos-Interpolator iC-MR3 auch einen perfekt abgestimmten modularen Chip-Baukasten für moderne Safety-Drehgeber. Neben der hohen Auflösung von 24 Bit kann die 2-Chip-Kombination auch Sin/Cos-Signale bspw. mit 2048 CPR ausgeben. Der neue iC-RB erweitert das optische Encoder-IC-Portfolio von iC-Haus, damit künftig mit minimalem Aufwand kostenoptimierte 24-Bit-Absolut-Encoder mit hochintegrierter Safety-Funktionalität realisiert werden können.