Mit dem Ziel, gemeinsam Produkte, Funktionen und Applikationen für die Signaltechnik zu entwickeln, haben Thales Deutschland und das Automatisierungsunternehmen Pilz eine Kooperation geschlossen. Momentan arbeiten beide Partner bereits an der gemeinsamen Zulassung für eine Anwendung der höchsten Sicherheitsanforderung (CENELEC SIL4) durch das Eisenbahn-Bundesamt (EBA). Technische Basis der Lösungen für die Bahntechnik ist das Automatisierungssystem PSS 4000 von Pilz.
"Zusammen mit Pilz verfolgen wir das Ziel, langfristig zuverlässige und wirtschaftliche Lösungen im Bereich der Signaltechnik auf Basis von speicherprogrammierbaren Steuerungen anzubieten", sagt Volker Schenk, Leiter des Geschäftsbereich Transportation Systems bei Thales Deutschland.
"Mit dem Einsatz industrieerprobter, sicherer Automatisierungstechnik in Steuerungssystemen für die Signaltechnik wollen wir gemeinsam mit Thales einen neuen Weg zur Modernisierung der Stellwerkstechnik aufzeigen", erklärt Renate Pilz, geschäftsführende Gesellschafterin von Pilz.
Pilz und Thales Deutschland stellen Weichen
Sichere und wirtschaftliche Automatisierungslösungen für die Schiene
- Januar 23, 2012
- 276 views