Die SCHURTER Gruppe blickt 2018 auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück. Mit einem kräftigen Wachstum von 11.4 % von CHF 259.4 Mio. auf CHF 289 Mio. wurde ein Rekordumsatz in der 85-jährigen Firmengeschichte erreicht.
Gleichmäßiges Wachstum in allen Divisionen
Auf die Divisionen bezogen ergibt sich ein marginaler Unterschied im Wachstum. In beiden Divisionen wurde eine Steigerung von >10 % erreicht, was sehr erfreulich ist. Die Division «Komponenten» steigerte den Umsatz um 12 % auf CHF 193.5Mio. Zu erwähnen ist hierbei der wiederum starke Ausbau des Bereichs «Solutions» von 14 % auf CHF 23.9 Mio., welcher einen wesentlichen Beitrag zum Komponentenwachstum beitrug. Die Division «Eingabesysteme» konnte die Marktposition in Europa ausbauen und steigerte den Umsatz um 10.2 % auf CHF 95.6 Mio.
Beschäftigung gestiegen
Die Gruppengesellschaften Burisch Elektronik Bauteile GmbH (Wien, Österreich) und AKI ELECTRONIC (Jihlava, Tschechien) entwickelten sich im zweiten Jahr innerhalb der SCHURTER Gruppe sehr erfreulich. Die Märkte Tschechien, Slowakei und Ungarn wurden vollumfänglich an Burisch übergeben. Die vor drei Jahren gegründete SCHURTER Electronics Sp. zo.o. (Warschau, Polen) entwickelt sich sehr gut und liegt seit der Gründung weit über den erwarteten Umsatz- und Ergebniswerten. Der starke Umsatzzuwachs hat Auswirkungen auf die Strukturen und Ressourcen der SCHURTER Gruppe. So ist die Gruppe um 5.7 % bzw. 114 Mitarbeitende auf 2123 Stellen angewachsen.