Das neue Zahnstangengetriebe lifgo hp® von LEANTECHNIK bieten Antrieb und Führung in einer einzigen Komponente. So weisen die Getriebe eine hohe Steifigkeit auf und ermöglichen so hochgenaue Hübe in beliebiger Länge. Bisher ist die Hublänge ein limitierender Faktor bei der Auslegung von Werkzeugmaschinen. Der Grund: Bei langen Hüben werden die Schwingungen der verbauten Komponenten immer größer, sodass die Genauigkeit der Verfahrbewegungen abnimmt. Um diese unerwünschten Effekte zu kompensieren, muss die Steifigkeit der Achsen durch eine Vergrößerung ihres Durchmessers erhöht werden – auf Kosten der Dynamik.
Mit dem lifgo hp® von LEANTECHNIK gehören diese Probleme der Vergangenheit an: Der lifgo hp® gewährleistet auch bei großen Hublängen eine hohe Steifigkeit der Achse, ohne dass es zu Einbußen in der Dynamik kommt. Die lifgo hp®-Getriebe haben aber noch weitere Vorteile: So ist ihre Zahnstange mit einer Schrägverzahnung ausgestattet. Dadurch verfährt die Zahnstange besonders leise und das Getriebe erzielt eine extrem hohe Positioniergenauigkeit von bis zu 2 µm. Das stufenlos einstellbare Zahnflankenspiel erhöht die Präzision nochmals. Die lifgo hp®-Zahnstangengetriebe bieten je nach Baugröße Hubkräfte zwischen 1.800 N und 22.600 N und erreichen eine Hubgeschwindigkeit von bis zu 3 m/s. Selbst in der größten Ausführung lifgo hp® 5.4 weisen die Getriebe lediglich Abmessungen von 180 x 156 x 160 mm auf und bauen damit sehr kompakt.
In Werkzeugmaschinen ermöglicht das neue lifgo hp® also nicht nur hochpräzise Hübe von beliebiger Länge: Durch den Einsatz von zwei Ausführungen des Zahnstangengetriebes lässt sich die Anzahl der Maschinenachsen in Bearbeitungszentren zudem von vier auf zwei reduzieren. Bei gleichbleibender Funktion sparen Hersteller mit dem lifgo hp® deshalb wertvollen Bauraum. Die hochpräzisen Zahnstangengetriebe eignen sich dabei nicht nur für den Werkzeugmaschinenbau – sie sind die ideale Komponente für alle Anwendungen, in denen lange Hub- und Verfahrbewegungen hochpräzise ausgeführt werden müssen.