Moderne Lackieranlagen sind hochspezialisierte Systeme. So müssen wegen des Lacknebels beispielsweise ATEX-, Arbeits- und Umweltschutzbelange berücksichtigt und die Komponenten staubdicht konstruiert werden. Enormes Fachwissen ist ebenfalls nötig, um den Energiebedarf niedrig zu halten und eine optimale First-Run-Rate zu erzielen. Für diese komplexen Anwendungen benötigt man hochwertige Komponentenbauteile, wie die Präzisionsgetriebe von Nabtesco. Lackierroboter werden idealerweise speziell für die harten Anforderungen in Lackierkabinen entwickelt und für Lackier- und Beflämmarbeiten optimiert. Eine glatte Außenfläche ohne verborgene Kanten sowie innen liegende Kabelführungen ermöglichen eine einfache Reinigung und erhöhen die Zuverlässigkeit. Auch die Steuerung, Soft- und Hardware können so schlank und schnell entworfen werden, da die Befehlssätze usw. speziell aufs Lackieren zugeschnitten sind. Bei der Konstruktion des Lackierroboters mussten die besonderen Eigenheiten der Lackiertechnik beachtet werden. Während es beispielsweise bei Handling-Robotern im Wesentlichen auf die Präzision beim Pick and Place ankommt, ist bei einem Lackierroboter der Weg das Ziel. Da der Roboterarm freischwebend ist und die Gelenke in der Vertikalen nicht durch schwere Nutzlasten stabilisiert werden, muss bei Lackierrobotern sehr genau auf absolute Präzision während des gesamten Bewegungsablaufs geachtet werden. Schon kleinste Vibrationen oder Gleichlaufschwankungen führen zu einem unregelmäßigen Farbauftrag und einer schlechten First-Run-Rate. Insbesondere bei Spezialanwendungen wie In-Mould-Painting oder Klavierlackveredelung in der Unterhaltungselektronik ist daher höchste Präzision gefragt. Die Nabtesco-Zykloidgetriebe mit einem Spiel von weit unter einer Winkelminute erlauben eine Schockbelastung bis zum Fünffachen des Nenndrehmoments. Möglich wird dies durch die allseitige Lagerung mit einem nahezu symmetrischen Getriebeaufbau und der Wälzlagerabstützung aller Wellen. In Verbindung mit ihrer hohen Steifigkeit können die Getriebe alle Belastungen leicht kompensieren, ohne dass die Präzision der Übertragung nachlässt. Um Vibrationen auf ein Minimum zu reduzieren und ein kleines Massenträgheitsmoment durch kleine Abmessungen der Zahnräder und des Ritzels in der Eingangsstufe zu erzielen, sind die Getriebe mit einer zweistufigen Untersetzung konstruiert. Durch den einfachen Tausch der Stirnräder der ersten Stufe lässt sich eine Vielzahl von Untersetzungen realisieren. Integrierte Schrägkugellager sorgen für einen geringen Verschleiß, ein geringes Losbrechmoment und einen hohen Wirkungsgrad. Ein weiterer Vorteil der Getriebe der Serie RV-C ist die groß dimensionierte Hohlwelle, da die gesamten Versorgungsleitungen durch diese geführt werden können. Durch das umfangreiche Lieferprogramm der Nabtesco Precision Europe GmbH mit Hohl- und Vollwellengetrieben unterschiedlichster Größen finden Konstrukteure für ihre Entwicklungen fast immer die passenden Bauteile. Sollte trotzdem einmal kein geeignetes Getriebe gefunden werden, bietet Nabtesco in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden auch individuelle Sonderlösungen an.
Präzisionsgetriebe
für Lackieranlagen
- von Nabtesco Precision Europe GmbH
- September 10, 2009
- 257 views