Printed-Linearmotor

Wirtschaftlich und energieeffizient

  • Printed-Linearmotor
    Printed-Linearmotor

Die neue Printed-Linearmotorbaureihe UPL der INA - Drives & Mechatronics (IDAM) - Spezialistin für Direktantriebstechnologie innerhalb der Schaeffler Gruppe - überzeugt durch ein hohes Maß an Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz. Grund für die besondere Leistungsfähigkeit ist die Fertigungstechnologie, die IDAM erstmalig für Linearmotoren zur Serienreife gebracht hat: Die Läuferspulen des Motors werden Schicht für Schicht "gedruckt". Diese werden auf Basis klassischen Leiterplattenmaterials im Multilayer-Aufbau produziert. Dabei wird Kupferschicht um Kupferschicht aufgetragen und zu einer gedruckten Spule verschaltet. Bei diesem Motortyp handelt es sich um sogenannte eisenlose Linearmotoren, bei dem sich der Läufer in einem U-förmigen Sekundärteil bewegt.
Die UPL-Linearmotoren eignen sich für Applikationen, bei denen es auf gute Bahn- und Positioniergenauigkeit, hohe Dynamik und kurze Reaktionszeiten sowie eine kompakte Bauform ankommt. Sie sind in Längen von 34 mm bis 258 mm und mit einem Kraftspektrum von 10 N bis 240 N erhältlich.

Dank des innovativen Fertigungsverfahrens können die Kosten für den Linearmotor gering gehalten und ein optimiertes Preis-Leistungs-Verhältnis erreicht werden. Durch ein eisenloses Primärteil, das keine permanenten Anziehungskräfte zum Sekundärteil aufweist, werden geringe Stromanstiegszeiten erzielt. Darüber hinaus besteht ein ausgeglichenes Kraft-Masse-Verhältnis. Die große Vorschubkraft bei relativ kleiner bewegter Masse ermöglicht sehr hohe Beschleunigungen bei höchster Bahngenauigkeit. Die neuen Linearmotoren weisen zudem eine hervorragende statische und dynamische Laststeifigkeit auf, haben keine Rastkräfte, sind äußerst zuverlässig und haben eine lange Lebensdauer. Durch maschinelle Fertigung wird ein hoher Qualitätsstandard erreicht. Durch ihr geringes Eigengewicht sind die Printed-Linearmotoren auch für Anwendungen in Z-Achsen (vertikaler Einbau) prädestiniert.

Die UPL-Linearmotoren sind einfach adaptierbar und damit an individuelle Kundenwünsche anzupassen. Beispiele für die Anwendung sind Handlingaufgaben in der Halbleiterherstellung oder Elektronikmontage und in Mess- und Prüfsystemen. In der Medizintechnik sind UPL-Motoren für die Laborautomation und für Pick-and-Place-Anwendungen zum Beispiel in der Medikamentenausgabe geeignet.