Robuste Elektrozylinder für den Innen- und Außenbereich

Für lineare Positionierungen mit hoher Wiederholgenauigkeit

  • Robuste Elektrozylinder für den Innen- und Außenbereich
    Robuste Elektrozylinder für den Innen- und Außenbereich

RK Rose+Krieger bietet ein breites Lieferprogramm an Elektrozylindern. Die robusten Komponenten der Baureihe LD sind sowohl für Innenanwendungen in der Industrie als auch für Außenanwendungen z.B. in der Landwirtschaft oder in mobilen Arbeitsmaschinen konzipiert.

Durch den Trapezgewindetrieb gehören Elektrozylinder zu den selbsthemmenden Linearantrieben. Das bedeutet, dass im Stillstand keine Energie zugeführt werden muss, um den Elektrozylinder in seiner Position zu halten. Ein weiterer Vorteil ist der wartungsarme und leckagefreie Betrieb. Es werden weder Hydraulikflüssigkeiten noch Druckluft benötigt. Ein weiterer Vorteil der Baureihe LD ist die hohe Schutzart. Durch eine spezielle Dichtung wird die Schutzart IP69K (statisch) erreicht. Dadurch können sie problemlos mit einem Hochdruckdampfstrahler gereinigt werden. Darüber hinaus bieten sie zahlreiche elektronische Features. Unter anderem sind Hub und Geschwindigkeit einstellbar. Die Auswahl und Konfiguration der Antriebe kann komfortabel über ein Online-Tool erfolgen.

Leistungsstark und robust 

Der Elektrozylinder LD75 wurde speziell für den Einsatz unter extremen Bedingungen entwickelt, wie sie beispielsweise in Landmaschinen, Off-Highway-Fahrzeugen, Kommunalmaschinen oder im Offshore-Bereich vorkommen. Umgebungstemperaturen von -40 °C bis 85 °C können dem Elektrozylinder ebenso wenig anhaben wie die starken Vibrationen, die in einer Baumaschine zu finden sind. Der LD75 ist für maximale Zug- und Druckkräfte bis 750 N und einen maximalen stufenlosen Hub bis 130 mm bei Verfahrgeschwindigkeiten bis 50 mm/s erhältlich.

Der Linearantrieb LD1000 ist ein wartungsfreier Hochleistungsantrieb der neuesten Generation, der in zwei Varianten in Schutzart IP69K (statisch) angeboten wird. Die Variante LD1000C (mit Controller) verfügt über eine vollständig im Gehäuse integrierte, updatefähige Steuerung und eignet sich unter anderem für den synchronen Betrieb mehrerer Antriebe. Die baugleiche Ausführung LD1000E ist anstelle der Steuerung mit Endschaltern ausgestattet. Der LD1000 ist für einen Hub bis max. 1.000 mm und eine max. Kraft von 10.000 N bei Geschwindigkeiten bis 156 mm/s erhältlich. Er gewährleistet einen sicheren Einsatz bei Kälte und Hitze zwischen -20 und +65 °C.