Der neue Autronic-Wandler mit galvanischer Trennung für die Wandmontage bietet einen ultraweiten Eingangsspannungsbereich von 14,4…154VDC mit 50 Watt Leistung. Mit einem einzigen Wandler werden damit alle internationalen Bordnetzspannungen für Schienenfahrzeuge (24V bis 110V) inklusive des nach EN 50155 geforderten Toleranzbereiches von +/- 40% mit einem Gerät abgedeckt. Damit ist die ultraweite Lösung optimal, um kosteneffizient mit einem Wandler die Qualifizierung von Baugruppen durchzuführen.
Kein Derating im gesamten Einsatzbereich
Die EN 50155 bezüglich Temperatur, Schock/Vibration, feuchte Wärme, sowie die bahnspezifischen Kriterien für die EMV nach EN 50121-3-2 werden ohne zusätzliche Komponenten eingehalten. Der schutzlackierte Wandler verfügt über eine integrierte Netzausfallüberbrückung von 10 ms (Klasse S1) und durch den hohen Wirkungsgrad von bis zu 92% sind die 50 W Ausgangsleistung über den kompletten Temperaturbereich von -40 bis +85°C ohne jegliches Derating verfügbar. Eine Einschaltstrombegrenzung, sowie ein Überspannungs-, Überstrom- und Übertemperaturschutz erleichtern das Design-In des Sperrwandlers. Die Wandler sind leerlaufsicher und dauerkurzschlussfest. Die Auswahl des Leiterkartenmaterials basiert auf bereits durchgeführten Brandschutzprüfungen nach der EN 45545-2. Verfügbare Ausgangsspannungen sind 12 und 24VDC. Weitere Ausgangsspannungen gibt es auf Anfrage.