Mit dem robusten Datenlogger ADL 280 RFID-Lesegerät von A.S.T. Gruppe werden bis zu 500 Messwerte von mit A.S.T.-RFID-Transponder ausgestatteten Kraftsensoren kabellos erfasst und gespeichert. Die Messwerte werden im ADL 280 RFID aufgenommen und zeitgleich angezeigt. Jeder Transponder besitzt eine eineindeutige 48-bittige Identitätsnummer. Darüber erfolgt die automatische Erkennung des Sensors einschließlich seiner Parameter und erlaubt die Erfassung unterschiedlichster Messstellen hintereinander, ohne dass jeweils Voreinstellungen am Gerät erforderlich sind. Über einen USB-Anschluss lassen sich die Werte später einfach am PC auslesen und weiter verarbeiten.
Die mit A.S.T.-RFID-Transponder ausgestatteten Kraftsensoren sind passive wartungsfreie Bauelemente. Die Energieversorgung erfolgt während der Messung vom Datenlogger aus, es ist keine eigene Energiequelle für das Transponder-Kraftsensor-System erforderlich.
Die Energieversorgung des Datenloggers über Akku ist ideal für den mobilen Einsatz, beispielsweise zur Überwachung von Spannkräften in Bauwerken, bei Seil- und Kabeltrassen oder bei zyklischen Langzeitüberwachungen.