Zum ersten von zwei Technologietagen in diesem Jahr hat die Fraunhofer-Allianz Vision Ende Juni nach Kaiserslautern eingeladen. Unter dem Titel "Innovative Technologien für die industrielle Qualitätssicherung mit Bildverarbeitung" wurden den rund 130 Teilnehmern an zwei Tagen die Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Bildverarbeitungstechnologien aufgezeigt. Mit Bezug zum Vortragsprogramm fand außerdem eine begleitende Fachausstellung statt, mit zahlreichen aktuellen Exponaten und anschaulichen Praxisdemonstrationen.
Die Technologietage der Fraunhofer-Allianz Vision sind als Überblicksveranstaltung über die Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Bildverarbeitungstechnologien konzipiert. Durch die Vorstellung aktueller Technologien erhalten die Teilnehmer Informationen zum aktuellen Stand der Technik und zukünftiger Entwicklungen. Dieses Wissen dient als Orientierungshilfe bei der Auswahl der geeigneten Mess- und Prüftechnik zur Bewältigung der eigenen Prüfaufgaben. Dementsprechend groß spannt sich deshalb auch der Rahmen der vorgestellten Technologien, die in den zwei Themenblöcken "Messen und Prüfen im Materialinneren" sowie "Oberflächenprüfung und 3-D-Vermessen" präsentiert wurden.
Nähere Informationen zum Vision-Technologietag finden Sie hier. Die nächste Veranstaltung findet am 23. und 24. November 2011 in Magdeburg statt.
Rückblick Fraunhofer Vision-Technologietag
Technologien für die industrielle Qualitätssicherung mit Bildverarbeitung
- Juli 21, 2011
- 66 views