Rugged-Panel-PCs für Fertigung und Logistik

Modulare All-in-One-Lösungen mit vielseitigen Konfigurationsmöglichkeiten für zuverlässigen Datenzugriff und Visualisierung

  • von OnLogic
  • April 24, 2024
  • 275 views
  • Rugged-Panel-PCs für Fertigung und Logistik
    Rugged-Panel-PCs für Fertigung und Logistik

OnLogic hat seine neuen Rugged-Panel-PCs und Industrie-Touchscreen-Displays der Tacton-Serie vorgestellt. Sie geben Innovatoren die Werkzeuge an die Hand, die sie für eine hochentwickelte Automatisierung, industrielle Steuerung und Datenvisualisierung benötigen. Tacton wurde von Grund auf als eine zuverlässige, stark konfigurierbare, sichere und einfach zu installierende HMI-Lösung entwickelt. Sie eignet sich besonders für Anwendungen in den Bereichen Fertigung, Lagerhaltung, Energiemanagement und Transport

Der Tacton TC401 ist ein robuster All-in-One-Panel-PC mit integrierten KI-Beschleunigungsfunktionen. Diese werden durch eine Reihe von Intel®-Prozessoren der 12. Generation ermöglicht. Eine umfangreiche I/O-Ausstattung wird durch Anpassungsmöglichkeiten über die firmeneigene ModBay™ von OnLogic ergänzt. Damit lassen sich zusätzliche Anschlussoptionen hinzufügen, um spezifische Anforderungen von Benutzeranwendungen zu unterstützen. Um zusätzliche Flexibilität in Bezug auf Datenverarbeitungsleistung und Anwendung zu bieten, kündigte OnLogic außerdem das Tacton TN101 an. Dabei handelt es sich um eine Linie eigenständiger Displays, die in Verbindung mit allen anderen Industrie- oder Rugged-Computern von OnLogic verwendet werden können.

Entwickelt für anspruchsvolle Umweltbedingungen

Um die Verlässlichkeit in zahlreichen Installationsumgebungen zu gewährleisten, sind die Displays der Tacton-Serie UV- und vibrationsbeständig. Sie verfügen über eine breite Eingangsleistung und einen großen Betriebstemperaturbereich. Außerdem sind sie mit Zündungssensorik für die Installation in Fahrzeugen erhältlich. Die projizierten kapazitiven Bildschirme bieten eine Härte von 7H, Multi-Touch-Unterstützung, Optical Bonding und Anti-Wasser-Technologie, um unbeabsichtigtes Eindringen von Wasser während der Reinigung zu verhindern.

Dank des modularen Designs der Tacton-Serie kann aus 18 verschiedenen Bildschirmoptionen für den TC401 oder TN101 gewählt werden. Die Bildschirme sind in drei Größen, mit normaler oder hoher Helligkeit, resistiver oder projiziert-kapazitiver Touch-Oberfläche sowie mit wasser- und staubgeschützter Frontblende nach IP66 oder IP69K erhältlich. Optional können sie mit einer integrierten Frontkamera konfiguriert werden.

Integrierte Sicherheit 

Um einen unbefugten Zugang zu verhindern, verfügt der Tacton TC401 über eine eingebaute Zugriffserkennung. Sie benachrichtigt die Nutzer, wenn der Schaltschrank geöffnet wird, in dem der Tacton installiert ist. Eine optionale Befestigungshalterung für die Anschlussblockierung und die Kabelsicherung mit integrierten Befestigungspunkten für das Netzteil schützt vor dem Zugriff auf ungenutzte Anschlüsse. Außerdem werden die Kabel gesichert, um ein versehentliches Trennen der Verbindung zu verhindern. Die integrierte TPM 2.0-Hardware-Sicherheit trägt ebenfalls zum Schutz der Daten bei. Dies wird durch einen sicheren Boot-Vorgang, die Überwachung der Plattformintegrität und die Möglichkeit der Fernzertifizierung gewährleistet. Die Tacton-Serie kann über eine standardmäßige VESA-Halterung oder mit den zum Patent angemeldeten werkzeuglosen, robusten und verriegelbaren Befestigungsklammern von OnLogic installiert werden. Sie sind so konzipiert, dass sie sich in vibrationsanfälligen Umgebungen nicht lockern. Eine spezielle Montageschiene an der Vorderseite erleichtert die Installation, während ein an der Ecke montiertes LED-Leuchtband an der Rückseite des Systems für die Sichtbarkeit des Statuslichts aus verschiedenen Blickwinkeln sorgt.