Das Safety-Mess-Modul SMM von Müller Industrie-Elektronik ist in Kombination mit einer sicheren Steuerung (Safety-PLC) eine SIL3-zertifizierte Sicherheitselektronik für Brückensignale, die für die sichere Last-, Kraft-, Druck- und Differenzdruckmessung eingesetzt werden kann.
Das Sicherheitskonzept basiert auf einem Zweikanalsystem, das die zu messende physikalische Größe (Kraft/Druck) in zwei normierte proportionale Stromgrößen mit einer Messtoleranz der Stromsymmetrie von 5% zur Erkennung von Fehlern bzw. Überlasten konvertiert. Jeder der Messverstärker verfügt über ein eigenes Modul zur Über-und Unterspannungsüberwachung (36 V bzw.18 V) und wird durch eine von außen zugeführte Nennspannung von 24 VDC ±2,4 V (±10%) gespeist.
Die beiden Messkanäle sind zusätzlich durch galvanische Trennung gegen mögliche Störsignale gesichert. Für den Einsatz als sicherheitsgerichtete Messkette besteht die Struktur aus einer Sensor-Vollbrücke, einem Safety-Mess-Modul SMM und einer Safety-PLC mit Diagnosesoftware und angeschlossener Aktorik. Eine Applikation des SMM gemäß SIL3 erfordert eine Safety-PLC oder ein sicherheitsgerichtetes Ein- und Ausgabemodul gemäß SIL3 (IEC 61508). Das Produktportfolio der SIL3-zertifizierten Sicherheitselektronik umfasst die drei Produktbauarten: Modulare Universal-Kraftmesszelle MULC, Normschienen-Gehäuse SMM-DR und das robuste Feldgehäuse SMM-HD.