Sammelschienenkonzept für Schaltanlagen

ermöglicht Montage von Hauptsammelschienen unterhalb der Deckplatte

  • Sammelschienenkonzept für Schaltanlagen
    Sammelschienenkonzept für Schaltanlagen

Eaton hat für sein vielseitiges Verteilersystem xEnergy die Lösung xEnergy Busbar Top eingeführt. Mithilfe dieses Konzeptes lassen sich Hauptsammelschienen in der Schaltanlage oben, unterhalb der Deckplatte, montieren. So ermöglichen sie einen leichteren Zugang, ohne dass Geräte zu demontieren sind, selbst wenn die Schaltanlage z.B. an einer Wand steht.

Wesentliches Merkmal der Variante Busbar Top ist die patentierte Open Frame Rahmenstruktur mit einer frei wählbaren Schienenlage (oben, mittig, unten). Mit dem neu entwickelten modularen Sammelschienenträger können bis zu zwölf Kupferschienen im Format 30 x 10 mit einem maximalen Bemessungsstrom von 4.000 A montiert werden.

Wie bei den anderen xEnergy-Schaltanlagen bieten die Ausführungen xEnergy Busbar Top vielseitige Montageoptionen für Einspeise- und Abgangsleistungsschalter sowie für andere Geräte. Die hohe Modularität des Systems erlaubt eine einfache Anpassung an die wachsenden Anforderungen des Anwenders. Die innere Unterteilung ist in Form 4b bis Typ 7 realisierbar. Dazu kann der Anwender zwei Leistungsschalter IZM X40 oder vier IZM X16 im selben Feld anordnen. Einspeisefelder können mit mehreren Messmodulen und bis zu vier Stromwandlern (CTs) pro Phase ausgestattet werden.

Die Schaltanlagen wurden komplett nach IEC/EN 61439 geprüft. Der Anwender hat die Wahl, die Ausführungen Busbar Top entweder als drei oder vierpolige Schaltgerätekombinationen von 630 A bis 4.600 A und mit einer Bemessungskurzstromfestigkeit (Icw) bis zu 105 kA für eine Sekunde oder 65 kA für drei Sekunden zu konfigurieren.