Sandvik-Konzern feiert 150-jähriges Bestehen

Konzern beschäftigt heute 47.000 Mitarbeiter in 130 Ländern

  • Januar 31, 2012
  • 207 views
  • Sandvik-Konzern feiert 150-jähriges Bestehen
    Sandvik-Konzern feiert 150-jähriges Bestehen

Sandvik, eines der weltweit bedeutendsten Unternehmen der Stahlindustrie, begeht 2012 sein 150-jähriges Firmenjubiläum. Auch Sandvik Coromant, weltweit führender Anbieter von Zerspanungswerkzeugen und -systemen für die Metallindustrie, feiert den runden Geburtstag des Mutterkonzerns.
Die Sandvik-Erfolgsstory begann im Jahr 1862, als Göran Fredrik Göransson die Högbo Stål och Jernwerks AB gründete und wenig später mit der Produktion von Stahl für Bohranlagen startete. Als offizielle Marke trat Sandvik erstmals 1876 bei der Weltausstellung in Philadelphia, USA, auf. 1921 nahm die Produktion von rostfreiem Stahl Fahrt auf.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich Sandvik zu einem global agierenden Konzern, der heute 47.000 Menschen in über 130 Ländern beschäftigt. Mit den Geschäftsbereichen Mining, Machining Solutions, Materials Technology, Construction und Venture gehört Sandvik zu den weltweit führenden Unternehmen in der Stahlindustrie.
Sandvik Coromant, Tochtergesellschaft des schwedischen Stahlunternehmens, ist seit seiner Gründung im Jahre 1942 maßgeblich am Erfolg des Sandvik-Konzerns beteiligt. Die globale Marktführerschaft im Segment der Metallzerspanungswerkzeuge, einem der wichtigsten Bereiche der Fertigungsindustrie, ist eine wesentliche Säule innerhalb des Konzerns. Der Werkzeugspezialist wird den 150. Geburtstag am 22. Juni mit Mitarbeitern aller Geschäftsbereiche feiern.

Technische Revue versorgt ihre Leser im deutschsprachigen Europa mit Informationen über neue Produkte, Systeme und Dienstleitungen namhafter Anbieter für den Bereich der Fertigungsautomatisierung. Falls Sie möchten, dass neue Produkte Ihres Unternehmens redaktionelle Berücksichtigung in Technische Revue erhalten sollen, senden Sie bitte entsprechendes Pressematerial an die Redaktion.

Zur Absprache möglicher redaktioneller Beiträge, kontaktieren Sie die Redaktion.

Weitere Artikel Kontakt