Sensata erweitert sein Angebot für Motion Control-Anwendungen um die DRMS-Hybridmotorstarter. Diese vereinen die Vorteile der Halbleitertechnologie mit elektromechanischen Relais in einer kompakten Lösung, die eine Regelung der Stromversorgung von Motoren mit einer Leistung von bis zu 4 kW ermöglicht. Mögliche Anwendungen reichen von der Zugangskontrolle über Verpackungsanlagen, Aufzüge und Rolltreppen bis hin zur industriellen Prozesssteuerung und Werkzeugmaschinensystemen.
Integrierter Schutz gegen Überlast
Im Gegensatz zu zahlreichen Motorstartern ähnlicher Größe bietet die DRMS-Serie Funktionen wie Sanftanlauf, Sanftstopp und ein internes Netztrennrelais für den Störungsfall. Die Sanftanlauf-/Sanftstopp-Funktion des Starters ermöglicht eine an- oder absteigende Leistungsregelung und verlängert somit die Motorlebensdauer. Durch den integrierten Überlastschutz entfallen die Extrakosten und der Platzbedarf für ein zusätzliches Überlastrelais. Zu den weiteren Leistungsmerkmalen zählen die Vorwärts/Rückwärts-Steuerung, anpassbare Einstellungen für das Anlauf-/Verzögerungsdrehmoment, eine Start-/Verzögerungsrampe und der Motornennstrom sowie eine praktische Reset-Taste an der Vorderseite des Starters zur externen manuellen Rückstellung.
Der Motorstarter in einem kompakten, 22 mm breiten Gehäuse für die DIN-Schienenmontage bietet eine Ausgangsleistung von 9 A bei 480 VAC, 24-VDC-Steuerspannung und vier gut sichtbare LED-Statusanzeigen. Die DMRS-Reihe ergänzt das bestehende Sortiment von Halbleiter-Schaltschützen für die DIN-Schienenmontage um weitere Funktionen mit ähnlicher Nennleistung und erweitert somit Sensatas Lösungsangebot für Motion-Control-Anwendungen.