Unitronics hat die neue UniStream I/O Serie auf dem Markt gebracht und erweitert damit den Einsatzbereich der UniStream Serie – einer Kombination aus SPS und graphischem Bedienmodul – erheblich. Die neue I/O Serie umfasst neben einem Ethernet-basierten Adapter eine große Zahl an Modulvarianten, die jeweils eine individuelle Zusammenstellung analoger, digitaler und Temperatur-I/Os kombinieren. Sie sind nur 12 mm breit einsetzbar im Temperaturbereich von -40 bis 70 °C.
Ein Remote I/O Adapter unterstützt bis zu 63 Module und verfügt über 2 Ethernet-Ports. So können bis zu 8 Adapter an einem Controller miteinander verkettet werden, um so eine höhere Anzahl an I/Os über einen Controller laufen zu lassen.
Umfangreiche Funktionen und Kommunikationsoptionen
Die Konfiguration ist ein Kinderspiel; Nutzer können die ausgewählten Module per Drag & Drop einfach in der UniLogic-Software einfügen. Die Remote I/Os sind eine leistungsfähige Erweiterung der UniStream-Serie, die umfangreiche Industrie 4.0 Funktionen wie MQTT, VNC, FTP, Webserver oder SQL unterstützt. Die UniStream-Funktionen umfassen z.B: automatisch abgestimmte PID-Regelung und Datenprotokollierung. Alarme zu Trendanalysen können gesetzt werden. Die Sicherheit ist über mehrstufige Passwörter gewährleistet. Die Plug & Play-Kommunikation für CANopen, CAN Layer2, MODBUS, EtherNet / IP erleichtern die Integration. Ein weiterer Vorteil bei der Verwendung von Unitronics Produkten ist die umfangreiche Unterstützung der Kunden. Die Software, Dienstprogramme und der Kundensupport - einschließlich der Mitgliedschaft im Unitronics Community Forum - werden ohne Aufpreis zur Verfügung gestellt.