Schmierfreie Linearachse mit FDA konformen Materialien

Schnelle und einfache Reinigung für den Einsatz im Lebensmittelbereich

  • Schmierfreie Linearachse mit FDA konformen Materialien
    Schmierfreie Linearachse mit FDA konformen Materialien

Nach dem Mixen von Waf­fel­teig Schüs­sel und Rühr­stä­be sau­ber­mavchen: ei­ne wi­der­spens­ti­ge An­ge­le­gen­heit. Groß­bä­cke­rei­en kön­nen da­von ein Lied­chen sin­gen. Sie ste­hen vor der He­raus­for­de­rung, re­gel­mä­ßig rie­si­ge Bot­ti­che und Rühr­ge­rä­te zu säu­bern – in­klu­si­ve der Li­ne­ar­ach­sen und Li­ne­ar­schlit­ten, auf de­nen sich die Mi­xer in die Be­häl­ter sen­ken. Kom­men hier klas­si­sche Li­ne­ar­ach­sen zum Ein­satz, ist die Ge­fahr groß, dass sich Teig­res­te an schwer zu­gäng­li­chen Stel­len ab­la­gern, die Rei­ni­gung er­heb­lich er­schwe­ren und schlimm­sten­fal­ls zur Kon­ta­mi­na­tions­ge­fahr wer­den. igus jetzt ssein An­ge­bot an ZLW-Zahn­rie­men­ach­sen, für den mög­li­chen Ein­satz in An­la­gen in der Le­bens­mit­tel­in­dus­t­rie oder auch in der Phar­ma- und Kos­me­tik­bran­che, er­wei­tert. Das neue Mo­dell lässt sich be­son­ders schnell und gründ­lich rei­ni­gen – ob mit Hoch­druck­dampf­strah­ler, mit Che­mi­ka­lien oder ein­fach nur flie­ßend Was­ser. Da­durch steigt auch die Pro­dukt­si­cher­heit. 

Ver­ein­fach­te Rei­ni­gung durch An­leh­nung an das Hy­gien­ic De­sign

Leicht rei­ni­gen lässt sich die neue Li­ne­ar­ach­se, weil die Kon­struk­teu­re von igus sich bei der Ent­wick­lung an den Richt­li­nien des Hy­gien­ic De­signs orien­tiert ha­ben. Hin­ter­schnei­dun­gen im ge­sam­ten Sys­tem wer­den mini­miert in de­nen sich Le­bens­mittel­res­te un­be­merkt ab­la­gern könn­ten. Eben­so kei­ne Spal­ten in der Grö­ßen­ord­nung eines Mil­li­me­ter­bruch­teils, die bei­spiels­wei­se dann ent­stün­den, wenn Schrau­ben­köp­fe in ei­ner Ver­sen­kung ver­schwin­den, um mit der Ober­flä­che glatt ab­zu­schlie­ßen. Eben­so wich­tig: Ab­ge­run­de­te Ecken, die da­für sor­gen, dass Was­ser bei der Hoch­druck­rei­ni­gung bes­ser strö­men und Schmutz­par­ti­kel leich­ter mit­rei­ßen kann. Was­ser kann sich nicht ab­la­gern und die Keim­bil­dung wird re­du­ziert. Wo im­mer eine Sack­gas­se un­um­gäng­lich war, sor­gen Boh­run­gen da­für, dass Flüs­sig­keit voll­stän­dig ab­fließt. 

Schmier­mit­tel­freie Gleit­lager re­du­zie­ren Kon­ta­mi­na­tions­gefahr

Die igus Ent­wick­ler ver­wen­den für die neue Zahn­rie­men­ach­se aus­schließ­lich FDA kon­for­me Ma­te­ri­al­ien. Die Tra­ver­sen und Li­ne­ar­schlit­ten be­ste­hen aus kor­ro­sions­be­stän­di­gem Edel­stahl. Die Gleit­lager, auf de­nen sich der Schlit­ten über die Schie­ne be­wegt, sind aus dem le­bens­mit­tel­kon­for­men Tri­bo-Kunst­stoff iglidur A160, der ei­nen rei­bungs­ar­men Tro­cken­lauf er­mög­licht – ohne ex­ter­ne Schmier­stof­fe, die zur Kon­ta­mi­na­tions­ge­fahr wer­den und die Um­welt be­las­ten könnten. Gleich­zei­tig ist die drylin ZLW-Zahn­rie­men­ach­se da­durch äu­ßerst lang­le­big. Die drylin ZLW-Zahn­rie­men­ach­se ist ab so­fort in ei­ner ma­xi­ma­len Hub­län­ge von bis zu 3.000 Mil­li­me­tern be­stell­bar und läs­st sich op­tio­nal mit ei­nem pas­sen­den Schritt­mo­tor aus­stat­ten.