Die Kombination aus kompakter Schrittmotorsteuerung CONEX-PP und miniaturisiertem Linearaktuator NSA12 von Newport ermöglicht Verstellwege bis zu 11 mm für Lasten bis 28 N. Damit eignet sich der CONEX-NSA12 zur Motorisierung von Spiegelhaltern, Rotations- und Lineartischen sowie anderen manuellen Positionierern.
Dank der kompakten Bauweise empfiehlt sich die Antriebslösung besonders für Anwendungen, in denen nur wenig Bauraum zur Verfügung steht. Mit dem CONEX-NSA 12 V6 ist ebenfalls eine vakuumtaugliche Version erhältlich.
Um Schäden durch versehentliches Überfahren der Endposition zu verhindern, verfügt der Linearktuator über einen fest eingebauten Endschalter. Darüber hinaus lässt sich der Verfahrweg per Programmierung limitieren. Dank einer nicht rotierenden Antriebsspitze werden Abnutzungen und periodische Bewegungsvariationen aufgrund unterschiedlicher Kontaktpunkte zwischen einer rotierenden Spindel und der Aufsatzfläche vermieden. Außerdem verfügt der Antrieb über einen Federmechanismus, der jedes Umkehrspiel eliminiert. Dadurch erhöht sich die bidirektionale Bewegungsempfindlichkeit.
In der Kombination mit der Schrittmotorsteuerung benötigt der Antrieb keinerlei Setup und ist auf echtes Plug-and-Play ausgelegt. Zur Inbetriebnahme müssen lediglich die Stromversorgung und ein USB Kabel angeschlossen werden. Nach Start des mitgelieferten GUI ist der Antrieb einsatzbereit. Es können dabei bis zu vier Module in Reihe geschaltet und über dieselbe grafische Benutzeroberfläche gesteuert werden.