Das V-Lock System, Sicherungsbügel und Briden bieten seit geraumer Zeit erfolgreiche Lösungen, um bei Gerätesteckern nach IEC 60320 ungewolltes Ausziehen der Netzanschlussleitung zu verhindern. Die Funktion beschränkt sich bisher allerdings auf C14 und C20 Gerätestecker. Um auch C8 Gerätestecker nach IEC 60320 vor unbeabsichtigtem Ausziehen zu schützen, entwickelte SCHURTER ein System mit spezifisch auf diese Modelle angepasstem Zugentlastungs-Clip. Die Clips sind auf die SCHURTER Serie 2576 für die Flansch- und die 2578 Serie für die Schnappmontage angepasst.
Der IEC C8 Einlass spart gegenüber dem C14 Einlass mit Sicherungsbügeln bis zu 34 Prozent an Platz und bietet somit je nach Stromanforderungen auch Potential für weitere Ausstattungsverkleinerungen. Das neue Zugentlastungssystem ist zudem in der Montage wie auch in der Kabelbefestigung einfacher zu handhaben. Der Zugentlastungs-Clip kann mühelos angebracht werden und benötigt nur eine Schraube um ihn an der Frontplatte zu befestigen. Bei der Flanschversion der Serie 2576 wird dazu dieselbe Schraube verwendet wie zur Befestigung des Gerätesteckers, sodass keine weitere Materialien benötigt werden.
Das System ist entweder als Set zusammen mit der C7 Netzanschlussleitung oder separat zur Nachrüstung erhältlich. Der Zugentlastungs-Clip wurde für SCHURTER C8 Gerätestecker und die passenden Netzanschlussleitungen entwickelt und geprüft, um eine Haltekraft von bis zu 200 N zu gewährleisten. Die Kompatibilität mit anderen Netzanschlussleitungen ist möglich, die technischen Spezifikationen beziehen sich auf die SCHURTER Modelle. Die entsprechenden C7 Netzanschlussleitungen nach IEC 60320 sind in zwei oder vier Metern Länge und für europäische wie auch amerikanische Stecker erhältlich.