Die globale Franchisevereinbarung beinhaltet die Sensirion Feuchte- und Temperatursensoren, Differenzdrucksensoren sowie die Massenflussmesser.
"Mit Rutronik bieten wir unseren Kunden besten Service und erfüllen auch die steigenden Anforderungen der zukunftsorientierten Märkte nach höherer Effizienz und Leistung", erklärt Christian Constantin, Distribution Channel Manager bei Sensirion.
Die CMOSens Technologie
Die Sensoren des Herstellers basieren auf der CMOSens Technologie, welche die Verschmelzung des Sensorelements, analoger und digitaler Auswertelektronik auf einem CMOS-Siliziumchip ermöglicht. Damit entsteht ein Sensorchip, der kosteneffizient eine hochpräzise und zuverlässige Erfassung der physikalischen Parameter erlaubt. "Die Feuchte- und Temperatursensoren der SHTxx Serie von Sensirion haben sich durch ihren hohen Integrationsgrad bei kleiner Baugröße als echter Marktstandard etabliert. Deshalb freuen wir uns, dass wir diese künftig auch unseren Kunden bieten können", erklärt Martin Grimmer, Produktbereichsleiter Analog & Sensors bei Rutronik.
Zielmärkte und Applikationen
Die Feuchte- und Temperatursensoren von Sensirion liefern ein digitales, vollständig kalibriertes Ausgangssignal und zeichnen sich durch eine hohe Langzeitstabilität aus. Sie finden in einer großen Bandbreite an Anwendungen ihren Einsatz, das schnellste Wachstum erfahren sie derzeit im IoT (Internet of Things) Markt. Durch ihren geringen Energieverbrauch sind sie auch für ferngesteuerte und mobile Anwendungen bestens geeignet. Die Differenzdrucksensoren und Massenflussmesser dienen der präzisen Messung der Gasflüsse und bilden die Basis für die korrekte Steuerung in Brennersteuerungen, Heizungs-, Lüftungs- und Klimasystemen sowie medizinischen Anwendungen. Weitere Zielmärkte der Sensirion Sensoren sind Home Appliance, Automotive, Consumer Electronics / IoT, Industrial Automation und Smart Energy.