Der AMA Fachverband für Sensorik (AMA) kürte am 7. Juni zwei Bewerbungen mit dem diesjährigen Sensor Innovationspreis. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis geht zu gleichen Teilen an „HoloTop und HoloFlash, 3D-Sensoren mit Mehrwellenlängen-Holgrafie“, eine gemeinsame Entwicklung des Fraunhofer-Instituts für Physikalische Messtechnik, der Breitmeier Messtechnik GmbH und der ASENTICS GmbH sowie an „die innovative magnetische, pflanzen-basierte ZIM Druckmesssonde“ der ZIM Plant Technology GmbH.
Beide Einreichungen überzeugten die Jury gleichermaßen. Mit „HoloTop und HoloFlash“ gelingt es erstmals, holographische Messverfahren vom Labortisch in die industrielle Anwendung zu holen. Das Ergebnis sind robuste, digital-holographische Inline-Messsysteme, die beispielsweise die Qualität sicherheitsrelevanter Bauteile im Automobilbau gewährleisten.
Die „innovative magnetische, pflanzen-basierte ZIM-Drucksonde“ ist eine nicht-invasive Sonde, die mit hoher Genauigkeit die Wasserversorgung von Pflanzen misst. Mit einem Netzwerk von Sonden wird die einzusetzende Wassermenge reduziert und die Produktivität von Kulturpflanzen gesteigert.
Sensor Innovationspreis für schnelle 3D Messung und Ressourcenschonung
AMA Fachverband prämiert bahnbrechende Entwicklungen der Sensorik und Messtechnik
- Juni 20, 2011
- 1127 views