Die Messung des dynamischen Drehmomentverlaufs am Antriebstrang von neuen Fahrzeugen ist heute ein unverzichtbares Mittel zur Optimierung der Fahrzeugabstimmung und zur Erhöhung des Fahrkomforts. Zur Erfassung des dynamischen Drehmoments an den Seitenabtriebswellen ist heute die Telemetrie das geeignete Messmittel. Leider werden die Platzverhältnisse insbesondere im Frontbereich immer kritischer. Dem trägt MANNER mit einer Weiterentwicklung der Sensortelemetrie Rechnung. Neu ist eine flexible formbare Statorantenne in Schleifenform, welche beliebig geformt werden kann und sich selbst automatisch abgleicht. Sie wird einfach um die rotierende Welle gelegt und an der Karosserie befestigt. Durch die integrierte Schirmung ist die Berührung mit Karosserieteilen kein Problem. Der integrierte Selbstabgleich passt die elektrische Abstimmung automatisch an die jeweiligen Karosserierandbedingungen an und optimiert somit die Energieübertragung für unterschiedliche Einbauverhältnisse. Man erreicht mit dieser Lösung erstaunliche Distanzen von bis zu 0...100 mm zwischen Statorantenne und Seitenwelle. In Verbindung mit der von MANNER entwickelten Flex-Technologie lassen sich Lösungen mit geringsten Freigängen zwischen Antriebswelle und Karosserie realisieren. Über die Telemetriestrecke kann die Messbereichseinstellung mit Autozerofunktion (RMC-Technik) fernsteuert durchgeführt werden. Dadurch wird dieses Teil zur einer absoluten „Plug and Play„ Komponente. Die bewährte digitale Sensortelemetrietechnik mit 16 Bit Auflösung sorgt für höchste Auflösung und Genauigkeit und arbeitet bis -50° Celsius.
Sensortelemetrie mit Schleifenantenne
mit automatischem Selbstabgleich vereinfacht Drehmomentmessung am Antriebstrang
- von Manner Sensortelemetrie GmbH
- September 1, 2009
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