Sercos International, Anbieter des Sercos Automatisierungsbusses, hat im Mai und Juni insgesamt drei technische Webinare geplant, die Interessenten einen vertiefenden Einblick in die Technologie gewähren. Den Auftakt macht Rigobert Kynast, Technischer Leiter Sercos III Kommunikation bei der Bosch Rexroth AG, mit einer Tipps & Tricks Session am 19. Mai um 10 Uhr. Er erklärt, wie Sercos schnell und einfach implementiert werden kann und geht im Besonderen auf folgende Punkte ein:
· Installation eines Sercos Netzwerks
· Identifikation der Profile
· Konfiguration und Diagnose der Slavegeräte
· Redundanz und Hot Plugging
· IP Kommunikation über den UC-Kanal
· Tools
Das zweite Webinar unter Leitung von Kynast findet am 26. Mai um 10 Uhr statt und befasst sich mit dem Thema "Funktionsweise der Redundanz". Im Detail werden die Voraussetzungen für Redundanz im Ring besprochen, wie ein Kabelbruch erkannt und darauf reagiert wird, wie die Kommunikation über zwei Linien funktioniert sowie die Umschaltung der Telegrammauswertung. Ebenso erläutert Kynast, wie erkannt wird, dass der Kabelbruch behoben und die Ringtopologie wiederhergestellt wurde.
Den Abschluss der technischen Webinare im zweiten Quartal bildet das Thema "Mechanismus der Verbindungen", das am 3. Juni ebenfalls um 10 Uhr stattfindet. Kynast erklärt unter anderem, was Sercos als Verbindung definiert, welche Verbindungsstrukturen im Telegramm bestehen und wie eine Verbindung im Telegramm positioniert wird.
Auf www.sercos.de finden Interessierte in der Rubrik News & Events weitere Informationen zu den Inhalten der Webinare sowie die Möglichkeit zur Anmeldung.
Alle Webinare finden am gleichen Tag jeweils um 16 Uhr auch in Englisch statt. Im Anschluss an die rund halbstündigen Präsentationen haben Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich inhaltlich auszutauschen.