Oriental Motor hat seine Servomotoren der AZX-Serie speziell für den Positionier- und Dauerbetrieb entwickelt. Aktuell sind sie als 400W und 600W Versionen verfügbar und verfügen über ein Nenndrehmoment von bis zu 1,8 Nm. Das Absolutsystem des eingebauten mechanischen Encoders ermöglicht ein schnelles Fahren in die Grundstellung und somit verkürzte Maschinenzyklen. Darüber hinaus bewirkt der Absolutsensor eine verbesserte Genauigkeit der Referenzierung. Der mechanische Multiturn-Encoder erkennt die Absolutposition des Antriebs bis ±900 Umdrehungen (1800 Umdrehungen) der Motorwelle von der Referenzpunktposition. Er behält die erfassten Positionswerte zudem auch im ausgeschalteten Zustand bei. Ein weiterer Vorteil des integrierten Encoders: Der Einsatz fehleranfälliger Referenzsensoren oder externer Sensoren ist nicht erforderlich.
Batterieloser Sensor
Da der ABZO-Sensor mechanisch arbeitet, entfällt auch der Einbauraum für eine Batterie, sodass uneingeschränkte Möglichkeiten für die Treiberinstallation bestehen. Oriental Motor liefert den Servomotor mit einem Treiber mit Feldbus (EtherCAT oder EtherNet/IP). Er lässt sich über ein einziges Kabel mit der übergeordneten Steuerung verbinden. Deren Programmierung wird durch die Sequenzfunktion der Parametrier-Software MEXE02 von Oriental Motor vereinfacht.
Die Servomotoren der AZX-Serie gibt es in der Standardausführung mit Flanschmaßen von 60 mm und 85 mm sowie in einer Variante mit PS-Getriebe (Flanschmaß 90 mm). Sowohl die Standardausführung als auch das Modell mit PS-Getriebe ist mit einer elektromagnetischen Bremse ausgestattet. Als Zubehör ist u. a. ein Bremswiderstand erhältlich, der an den Treiber angeschlossen wird und die erzeugte Bremsenergie abführt.