Der EGK65-30 NA von Groschopp zeichnet sich durch eine extrem hohe Leistungsdichte, Positioniergenauigkeit und Energieeffizienz auszeichnen. Die minimale Versorgungsspannung beträgt 9 V, so eignet sich der Motor auch für mobile Anwendungen. Trotz der kompakten Regelelektronik muss gegenüber herkömmlichen zentralen Reglern auf keinerlei Funktionen verzichtet werden.
Einfache Parametrierung
Durch die Windows-basierte Bedienoberfläche der Programmiersoftware kann der Antrieb umfangreich und ohne nennenswerte Vorkenntnisse parametriert werden. Dafür stehen beispielsweise ein internes Oszilloskop sowie eine MPU (Motion Process Unit) für personalisierte Funktionen und Einstellungen zur Verfügung. Diverse Encoder-Varianten lösen mit bis zu 13-Bit pro Umdrehung auf. Neben der CAN-Schnittstelle stehen digitale Ein- und Ausgänge sowie analoge Eingänge zur Steuerung des Motors zur Verfügung. Seine Abgabeleistung beträgt 130 W.
Der integrierte Servo-Regler ermöglicht eine Einkabellösung, die den Verkabelungsaufwand auf ein Minimum reduziert und zudem viel Platz spart, sodass der Schaltschrank kleiner ausgelegt werden oder sogar ganz entfallen kann. Der Servomotor ist so konstruiert, dass er flexibel an verschiedenste Applikationen angepasst werden kann.