Groschopps neuer Servoregler RBD-S+ ist mit einer Leistung von 800 VA fast doppelt so leistungsstark wie sein Vorgänger. Er ist intuitiv zu bedienen und mit wenigen Handgriffen für die jeweilige Applikation einsatzbereit. Die Inbetriebnahme kann wahlweise über den Regler selbst sowie über Ethernet oder seinen USB-Anschluss erfolgen. Mit dem RBD-S+ lassen sich verschiedenste Anwendungen im Anlagenbau lösen. Er kann dabei sowohl als Drehmoment-, Drehzahl- oder Lage-Regler genutzt und wahlweise mit oder ohne übergeordnete SPS betrieben werden.
Integrierte Positionssteuerung
Der RBD-S+ verfügt über eine integrierte Positioniersteuerung mit umfangreichen Funktionalitäten für das ruckfreie, zeitoptimierte Positionieren. Die jeweiligen Positionen können dabei relativ oder absolut zu einem Referenzpunkt gewählt werden. Auch die Punkt-zu-Punkt-Positionierung einfacher Handlingsysteme ist möglich. Entsprechende Wegprogramme können im Regler hinterlegt und für die benötigten Positionieraufgaben nacheinander abgerufen werden – ganz ohne tiefergehendes Expertenwissen. Für den Einsatz in Kombination mit einer übergeordneten SPS ist der RBD-S+ bereits mit einer CAN Bus-Schnittstelle ausgerüstet. Zudem stehen EtherCat- und ProfiNet-Erweiterungsmodule zur Verfügung.
Fernwartung per Smartphone
Der RBD-S+ kann mit einer Bluetooth-Schnittstelle ausgestattet und dann mittels einer speziell entwickelten App per Smartphone oder Tablet bedient werden. Servicetechniker können sich auf diesem Weg komfortabel einen Überblick über den aktuellen Maschinenstatus verschaffen. Dies erleichtert die Wartung und Diagnose von Anlagen im Betrieb. Stillstandzeiten lassen sich somit verkürzen oder häufig ganz vermeiden. In vielen Fällen ist sogar eine schnelle Behebung der Fehlerursache auf diesem Weg möglich.