Das safePXV/PUS System von Pepperl+Fuchs mit nur einem einzigen kameragestützten Sensor verwendet mehrfarbige DataMatrix-Codes und zweifarbiges LED Licht mit einer ausgeklügelten Blitzfolge, um ein zweikanaliges sicheres System gemäß Kat.4 zu erreichen. Auf bis zu 10 Kilometern Streckenlänge bietet es einen Millimeter genaue Absolutposition. Die Applikationen umfassen alle lineargeführten Bewegungsabläufe wie Elektrohängebahnen und Regalbediengeräte.
Robuste Codeschiene für lange Wege
Das robuste Weg-Codier-System safeWCS/PUS misst in Echtzeit alle 0,8 mm einen absoluten Positionswert über eine gesamte Streckenlänge bis zu 314,5 Meter. Es ist besonders für die Absolut Positionierung im Einsatz unter widrigen Bedingungen geeignet, zum Beispiel bei der Positionserfassung von Hafenkränen oder in automatisierten Galvanikanlagen. Anhand einer robusten Edelstahl-Codeschiene mit Aussparungen werden die Positionen auch bei rauen Bedingungen sicher detektiert. Die sichere Produktversion verwendet zwei U-förmige Leseköpfe für exakte Absolut-Positionserfassung.
Die jeweils redundanten Signale der Sensoren werden von der sicheren Auswerteeinheit PUS-F161-B*-WCS/PXV zweikanalig verarbeitet und bewertet. Die Kombination aus Sensor und Auswerteeinheit entspricht der Kategorie 4 und ist nach EC 61508 bis SIL 3 und nach EN 13849 bis PL e zertifiziert. Vorzertifizierung und Vorkonfiguration ermöglichen eine hocheffiziente Integration in sichere Steuerungen über die sicheren Protokolle Fail Safe over EtherCAT(FSoE) oder PROFINET/PROFIsafe.