Die Entwicklungen neuer Motoren sogenannter variable frequency drives (kurz: VFDs) zeigen in eine klare Richtung: Immer kompakter bei gleicher oder höherer Leistung mit extrem hoher Schaltgenauigkeiten der Frequenzumrichter. Dies hat zur Folge, dass der Anwender zukünftig bei der Auswahl der Leitung nicht nur sein Augenmerk auf die richtige Aderzahl- und Querschnittskombination, sondern auch auf die elektrischen Eigenschaften der Leitung legen muss. Daher hat igus jetzt für seine neuste Generation an Motor- und Servoleitungen einen Werkstoff entwickelt, der den neuen Herausforderungen gewachsen ist.
Höhere Anforderungen an thermisches Verhalten
Von klein zu groß: Der Trend in der Motorentechnik geht hin zu immer kompakteren VFD-Motoren mit gleicher oder höherer Leistungsstufe als ihre Vorgänger. Damit die neuen Motorbauweisen ihre kompletten Vorteile ausspielen können, kommen immer häufiger kleinere kunststoffisolierte Leistungsrundsteckverbinder wie M16 oder M18 zum Einsatz. Die kompaktere Bauweise der Motoren kann dabei, gegenüber größeren Baureihen der gleichen Motorleistung, zu einer höheren Wärme des Gesamtsystems führen. Das Resultat: Die Leitung heizt sich über den Steckerkontakt stärker auf. Kurzfristig kommt es zwar zu keinen Folgen für den Motor und die angeschlossenen Bauteile, langfristig ist jedoch mit ernstzunehmenden Schwierigkeiten zu rechnen. Denn wenn der Isolationswerkstoff der Leitung den erhöhten Temperaturen nicht auf Dauer standhält, kann es innerhalb der Leitung und in der Nähe der Stecker zu Kurzschlüssen kommen, die im schlimmsten Fall zu Bränden führen. Daher spielt der Isolationswerksstoff bei der Auswahl der richtigen Servo- und Motorleitung eine neue zentrale Rolle.
Positive Testergebnisse für neuen Werkstoff
Um Isolations- und Folgeschäden an kompakten Motoren vorzubeugen, bietet igus nach einer fünfjährigen Entwicklungs- und Testzeit jetzt die Lösung in Form eines neuen Isolationswerkstoffs für seine chainflex VFD Motor- und Servoleitungen an. Aufgrund der Expertise im Bereich der Hochleistungspolymere konnte ein Werkstoff entwickelnt werden, der umfangreiche Labor- und Praxistests erfolgreich absolvierte. So hielt beispielsweise im Test 5034 die Servoleitung CF29 bei einem Biegeradius von 7,2 x d über 45 Millionen Hüben stand. Der neue Werkstoff erfüllt - im Gegensatz zu anderen üblichen Werkstoffen - die erhöhten thermischen Ansprüchen der neusten Motoren-Generationen. Igus kann somitlangfristig getestete VFD Motor- und Servoleitungsserien für den dauerbewegten Einsatz in Energieketten anbieten, die den besonderen thermischen und elektrischen Anforderungen der neuen Umrichter-Generationen gerecht werden können.